Sonneninvest startet Schwarmfinanzierung für drei Photovoltaik-Bestandskraftwerke in Deutschland

Die Sonneninvest Deutschland GmbH & Co. KG (Erfurt) betreibt mehrere Photovoltaik-Kraftwerke in Deutschland und bietet Privatpersonen ab Dienstag, den 19.05.2015, zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich als Investoren zu beteiligen.

Zur Refinanzierung von drei Bestandsanlagen in Baden-Württemberg, Sachsen und Sachsen-Anhalt setzt Sonneninvest auf eine Schwarmfinanzierung (Crowdfunding) über die Plattform Econeers. Das Unternehmen erwartet, dass Investoren mit kleinen Beträgen ab 250 Euro insgesamt mindestens 100.000 Euro zusammenbringen.

Erstes PhotovoltaikCrowdfunding 2014 erfolgreich abgeschlossen
Bereits im Herbst 2014 hat die Sonneninvest AG ihr erstes Crowdfunding für den Solarpark Langenbogen bei Halle erfolgreich abgeschlossen und stellte dabei nach eigenen Aussagen einen Rekord auf: Mit 322 Investoren und einer eingesammelten Finanzierungssumme von rund 440.000 Euro sei den Projektbetreibern das bis dahin größte Solar-Crowdfunding Deutschlands gelungen, betont das Unternehmen.

PV-Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim produzieren jährlich rund 1,65 Millionen kWh Solarstrom
Beim zweiten Crowdfunding-Projekt erhalten Privatinvestoren jetzt die Möglichkeit, in drei weitere Solar-Parks des Unternehmens zu investieren. Die PV-Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim sind bereits seit mehreren Jahren in Betrieb und speisen jährlich rund 1,65 Millionen Kilowattstunden Solarstrom in das örtliche Netz ein.
„Es ist uns ein Anliegen, viele Personen zu einem Teil der Energiewende zu machen“, sagt Solarpark-Betreiber Michael Richter. „Die drei Kraftwerke sparen pro Jahr fast 1.000 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen ein. Jeder, der unser Solar-Crowdfunding unterstützt, leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, so Richter.

Investoren erhalten eine feste Grundverzinsung von 4,5 Prozent pro Jahr
Pro eingespeister Kilowattstunde Solarstrom erhält die Betreibergesellschaft eine feste Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Damit seien die Einnahmen mindestens bis 2024 garantiert, betont Sonneninvest Deutschland. Investoren, die sich am Crowdfunding beteiligen, erhalten für ihr Kapital über einen Zeitraum von neun Jahren eine feste Grundverzinsung von 4,5 Prozent pro Jahr.
Nach fünf Jahren besteht die Möglichkeit, zu kündigen. In sonnenreichen Jahren, in denen die Anlagen überdurchschnittlich viel Solarstrom produzieren, sei ein zusätzlicher Bonuszins von bis zu 0,5 Prozent möglich, so Sonneninvest Deutschland.

19.05.2015 | Quelle: Sonneninvest Deutschland | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen