Neue Systemlösung „SolarGrünDach 15“ ermöglicht Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung

Dachbegrünung und Photovoltaik schließen sich nicht aus, im Gegenteil: Die Optigrün international AG (Krauchenwies) hat die Systemlösung "SolarGrünDach" entwickelt, welche beides kombiniert.

Durch Verdunstungs- und Kühlungsvorgänge verbessere die Dachbegrünung sogar die Leistung der Photovoltaik-Anlage und trage damit zur schnellen Rentabilität des Objektes bei, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Solar-Aufständerung ohne Dachdurchdringung möglich
Die SolarGründächer sollen die Energiebilanz von Gebäuden verbessern (Hitzeabschirmung und Wärmedämmung), Energieverbrauch und CO2-Emissionen senken, Lärm mindern und Staub und Schadstoffe binden.
Die Dachbegrünung bildet die Auflast der Solar-Aufständerung "Sun Root", so dass keine Dachdurchdringungen notwendig seien, betont Optigrün international. Die Begrünung schütze zudem die Dachabdichtung, so dass eine Nutzungsdauer von 20-25 Jahren ohne Reparatur- oder Sanierungsarbeiten erreicht werden könne.

Photovoltaik-Aufständerung für Süd- und für Ost-West-Ausrichtungen erhältlich
Optigrün international hat die bewährte Systemlösung "SolarGrünDach" um die neu entwickelte Photovoltaik-Aufständerung "Sun Root 15" ergänzt, um auch Modulneigungen von 15° und damit engere Reihenabstände zu ermöglichen. Dadurch steigt die erzielbare Leistung und damit die Rentabilität des Systems.
Das "SolarGrünDach" eigne sich für die meisten gängigen Photovoltaik-Module, sei hinsichtlich Standfestigkeit geprüft und könne sowohl bei Neubau als auch bei der Sanierung eingesetzt werden, so der Hersteller. Die Aufständerung ist für Süd- und für Ost-West-Ausrichtungen bei 30° bzw. 15° Modulneigung erhältlich.

26.05.2015 | Quelle: Optigrün international AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen