ECKERLE präsentiert energieffiziente Solar-Pumpe auf Basis einer Zahnradpumpe auf der Intersolar 2015

Die ECKERLE Industrie Elektronik GmbH (Malsch) produziert seit 1935 ein innovative Pumpen. Zusammen mit einem Hersteller von Hocheffizienz-Antrieben sei es dem Unternehmen nun gelungen, die energieeffizienteste Solar-Pumpe der Welt auf Basis einer Zahnradpumpe zu entwickeln, berichtet Eckerle in einer Pressemitteilung.

Solar-Pumpen laufen rund 1.500 Stunden pro Jahr
Kollektor, Speicher und Regelung sind die Komponenten, denen bei der Konzeption einer thermischen Solaranlage in der Regel die meiste Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie läuft rund 1.500 Stunden pro Jahr, was bei einer Fläche von 10 qm einem Energieverbrauch von rund 150 kWh entspreche.
Diesen hohen Energieverbrauch will das Unternehmen mit seiner neuen Solar-Pumpe erheblich senken. Die Eckwerte sehen einen Differenzdruck bis zu 5 bar bei einer maximalen Fördermenge von 180 Litern pro Stunde vor. Zusätzlich steht eine PWM-Schnittstelle zur Verfügung.

Zahnradpumpen haben in Verbindung mit Hocheffizienzmotoren einen höheren Gesamtwirkungsgrad
Neben einer Reihe von Anforderungen wie Geräuscharmut und möglichst langer Lebensdauer lag das Hauptaugenmerk auf der bestmöglichen Umsetzung von elektrischer zu hydraulischer Leistung, betont der Hersteller. Im Gegensatz zu bisher verwendeten Heizungsumwälzpumpen zeigen Zahnradpumpen in Verbindung mit Hocheffizienzmotoren deutlich höhere Gesamtwirkungsgrade, erklärt Eckerle. Des Weiteren eigneten sich Zahnradpumpen hervorragend für den Einsatz in Drain-Back-Systemen, da die Umwälzpumpe die Anlage gleichermaßen evakuieren und befüllen kann. Eine Version zum reinen Wasserbetrieb sei in Vorbereitung.
ECKERLE präsentiert die Solar-Pumpe auf der Intersolar Europe vom 10.-12.06.2015 in München am Baden-Württemberg-Gemeinschaftsstand in Halle 3.

30.05.2015 | Quelle: Eckerle Industrie Elektronik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen