VOLTARIS: Digitalisierung der Energiewirtschaft ist eingeläutet

Der Fachkongress Zählen Messen Prüfen (ZMP) informierte am 11. und 12.05.2015 in Leipzig über den aktuellen Stand des intelligenten Messsystems. Die technischen Spezifikationen seien auf der Zielgeraden, nun warte die Branche auf die Verabschiedung des Verordnungspakets „Intelligente Netze“, berichtet die VOLTARIS GmbH (Maxdorf) in einer Pressemitteilung.

Der Energieexperte präsentierte auf der ZMP Lösungen rund um intelligente Zähler, Messsysteme, Gateway-Administration, Datenmanagement (EDM, MDM) und Metering.
VOLTARIS-Geschäftsführer Peter Zayer ging in seinem Vortrag auf die Herausforderungen für das Mess- und Zählwesen aus Anwendersicht ein. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie dem Verordnungspaket „Intelligente Netze“ seien dies auch Fragen der Wirtschaftlichkeit und technologische Herausforderungen. Dazu zählten die neuen Systeme und Prozesse ebenso wie die Gateway-Administration.

Komplexe Aufgaben für mittlere und kleine Stadtwerke
Mit diesen Herausforderungen sollten sich die Energieversorger nun verstärkt auseinandersetzen und eine individuelle Rollout-Strategie erarbeiten, so Zayer. Dabei sei es sinnvoll, auf die Unterstützung von Kooperationspartnern zurückzugreifen, denn die komplexen Aufgaben seien für mittlere und kleine Stadtwerke alleine kaum zu bewältigen.
„Durch die modularen Dienstleistungen, die wir bieten, können unsere Kunden ihre Unabhängigkeit bewahren, da die Grundzuständigkeit für die intelligenten Messsysteme – und damit ein Baustein der Energiewende – in den Händen der Stadtwerke bleibt“, betonte Zayer.

Workshopreihe „Netzwerk Messsystem 2020“
VOLTARIS hat mit dem Beratungsunternehmen LBD in Kooperation mit Stadtwerken die Workshopreihe „Netzwerk Messsystem 2020“ initiiert, um für die Einführung der intelligenten Zähler und Messsysteme konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Sie soll Entscheider und technische Leiter von Stadt- und Gemeindewerken dabei unterstützen, vorausschauend die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Workshopreihe startet im September.

30.05.2015 | Quelle: VOLTARIS GmbH; Bild: EW Medien und Kongresse GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen