PV-Homespeicher jetzt auch von Daimler

Solarthemen 449. Nach dem Sportwagenhersteller Tesla kündigte jetzt auch der Automobilkonzern Daimler seinen kurzfristigen Einstieg in das Geschäft mit Photovoltaik-Home-Speichern ein.

Die Batteriesysteme auf Lithium-Ionen-Basis sollen von der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG im sächsischen Kamenz gefertigt werden. Bislang hat das 2009 gegründete Unternehmen mit 250 Mitarbeitern nach eigenen Angaben 60000 Batterien für Elektrofahrzeuge hergestellt. Forschung und Entwicklung ist in Nabern bei Stuttgart, angesiedelt. Ab Juni sollen die Homespeicher über den Energiekonzern EnBW bestellt werden können; ab Herbst werden sie laut Daimler-Pressestelle ausgeliefert. Ihre Kapazität soll in Schritten von 2,5 kWh bis zu 20 kWh skalierbar sein. Für industrielle Anwendungen kündigte Accumotive größere Module an. Ein erster Großspeicher aus Kamenz mit 96 Batteriemodulen von 500 Kilowattstunden Gesamtkapazität sei bereits am Netz und vermarkte seine Kapazität als Regelenergie an der Strombörse. Der weitere Ausbau des Großspeichers bis zu einer Gesamtkapazität von 3 MWh sei bereits für die nächsten Wochen vorgesehen. Der Speicher wird vom Joint Venture Coulomb GmbH, an dem auch die GETEC-Gruppe beteiligt ist, betrieben.

Beliebte Artikel

Schließen