RWE gewinnt GreenTec Award 2015 mit dem Modellprojekt „Smart Country“

RWE Deutschland (Essen) hat für sein Modellprojekt „Smart Country“ den GreenTec Award 2015 in der Kategorie Energie erhalten. Technikvorstand Dr. Joachim Schneider nahm den unabhängigen Umwelt- und Wirtschaftspreis am 29.05.2015 im Berliner Tempodrom entgegen.

Das Projekt integriert verschiedene Energiequellen über eine Fläche von rund 180 Quadratkilometern. So wurde eine bestehende Biogasanlage um den ersten netzgeführten Speicher für Biogas erweitert. Der Speicher versorgt auch in Zeiten ohne ausreichende regenerative Erzeugung im Schnitt 300 Haushalte mit Strom.
"Der GreenTec Award ist eine der wichtigsten Auszeichnungen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen uns alle an, und in Deutschland beweisen wir, dass wir damit sogar Geld verdienen können", sagte Kanzleramtsminister Peter Altmaier, der bereits seit 2008 "grüne Pioniere" aus Wirtschaft und Industrie sowie junge Start-Ups und Initiativen mit dem Preis auszeichnet.

Smart Country liefert Erkenntnisse über eine neue Netzstruktur
"Wir freuen uns sehr, diese renommierte Auszeichnung erhalten zu haben. In der Eifel arbeiten wir seit vier Jahren im Smart Country daran, die Energiewende mit innovativer Technik voranzutreiben. Der rasante Ausbau erneuerbarer Energien erfordert eine neue Netzstruktur. Smart Country liefert Erkenntnisse und Lösungen, wie diese Struktur aussehen kann. Ziel ist es, die bestehenden Netze wirtschaftlicher und leistungsfähiger zu betreiben. Der GreenTec Award ist eine Bestätigung für unsere Arbeit", so Schneider.
"Wir freuen uns riesig, für RWE diese bedeutende Auszeichnung erhalten zu haben. Sie beweist nicht zuletzt, dass wir mit ungewöhnlicher und verständlicher Technikkommunikation das Energiewende-Thema in die Mitte unserer Gesellschaft bringen können. Der Preis ist weiterer Ansporn für uns", ergänzte Sebastian Ackermann, Leiter Unternehmenskommunikation.

Neue technische Komponenten werden in das bestehende Verteilnetz eingebunden
Im Eifelkreis Bitburg-Prüm erprobt RWE Deutschland seit 2011 auf rund 180 Quadratkilometern, wie die Herausforderungen für die Stromversorgung in ländlichen Gebieten gemeistert werden können, und setzt dazu intelligente Lösungen und neue technische Komponenten ein. Das Modellprojekt bindet diese in ein bestehendes Verteilnetz ein, wie beispielsweise einen innovativen Biogasspeicher als Stromspeicher, ein Blockheizkraftwerk, Photovoltaik- und Windkraftanlagen und moderne Spannungsregler. RWE hatte für Smart Country im Mai 2012 den Hessischen Staatspreis für intelligente Energie erhalten.

06.06.2015 | Quelle: RWE Deutschland | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen