ABB unterstützt Photovoltaik-Netzintegration in Dubai

ABB (Zürich, Schweiz) hat von der Dubai Electricity & Water Authority (DEWA) einen Auftrag im Wert von rund 20 Millionen US-Dollar erhalten. Ein Umspannwerk soll so erweitert werden, dass mehr Solarstrom in das Stromnetz integriert werden kann, Dubais Energiemix damit breiter gefächert und der wachsende Strombedarf besser bedient wird.

Die DEWA verdoppelt Abschnitt zwei des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar-Parks von 100 auf 200 Megawatt. ABB hatte bereits den Auftrag für das Umspannwerk für die ersten 100 MW erhalten.
Das 4,5 Quadratkilometer große Photovoltaik-Kraftwerk soll so viel Solarstrom produzieren, dass damit über 130.000 Menschen versorgt werden können.
„Wir arbeiten daran, die Ziele der Vereinigten Arabischen Emirate und den Dubai Plan für 2021 zu erreichen, um das Wirtschaftswachstum Dubais zu fördern. Das geht mit einer diversifizierten und sicheren Energieversorgung sowie Energieeffizienz-Maßnahmen, mit denen wir gleichzeitig Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele erreichen“, sagte DEWA-Direktor Saeed Mohammed Al Tayer.
Die integrierte Energiestrategie von Dubai sieht vor, dass 7 Prozent des Stroms in Dubai im Jahr 2020 mit erneuerbaren Energien erzeugt werden, im Jahr 2030 sogar 15 %.

22.06.2015 | Quelle: ABB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen