First Solar soll knapp 2,4 Millionen Photovoltaik-Module für Solar-Park mit 200 MW in Dubai liefern

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) meldete am 23.06.2015 die Unterzeichnung eines Modul-Liefervertrags für den zweiten Abschnitt des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Parks in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate).

Anfang des Jahres hatte ein Konsortium unter Leitung von ACWA Power (Saudi-Arabien) und TSK, einem spanischen Bauunternehmen, von der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) den Zuschlag erhalten, das unabhängige Photovoltaik-Kraftwerk zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben.

Solarstrom-Preis setzt weltweit neue Maßstäbe
Nach Angaben des Konsortiums setzt der Solarstrom-Preis von 0,058 US-Dollar/kWh weltweit neue Maßstäbe, da er mehr als 20 % unter den üblichen Kosten für Solarstrom liege.
Wenn der Solar-Park Anfang 2017 fertig ist, ist er das größte Photovoltaik-Kraftwerk im Mittleren Osten.
Mit dem Solarstrom können dann 30.000 durchschnittliche Haushalte in den VAE versorgt werden. Der zweite Abschnitt wird mit mehr als 2,36 Millionen PV-Modulen von First Solar gebaut. Zum Vergleich: Im ersten Abschnitt mit 13 MW wurden 152.880 Module des Herstellers verbaut.

Dünnschicht-Photovoltaik: Mehr Solarstrom bei gleich hoher Nennleistung
„Die Technologie, die wir einsetzen, hat nachweislich Vorteile gegenüber herkömmlichen Solarmodulen”, sagte Paddy Padmanathan, Geschäftsführer von ACWA Power. „Sie liefert bei derselben Nennleistung und unter den speziellen Projekt-Bedingungen mehr Solarstrom.“
Derzeit wird auch in Jordanien ein Photovoltaik-Kraftwerk mit Modulen von First Solar gebaut: Shams Ma’an mit 52,5 MW soll im ersten Halbjahr 2016 fertig werden.

23.06.2015 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen