Photovoltaik in Indien: SunEdison stellt Solar-Kanalabdeckung mit 1 MW für die Regierung von Karnataka fertig

SunEdison

, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) meldete am 23.06.2015 die Fertigstellung eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 1 MW auf einem Kanal für Krishna Bhagya Jala Nigam Ltd (KBJNL).
Die bundesstaatliche Behörde ist für den Fluss Krishna und den Staudamm in Karnataka zuständig.
Pashupathy Gopalan, Präsident von SunEdison Asia-Pacific, sagte: „Wir sind extrem stolz, dass wir diese Solar-Kanalabdeckung auf dem Krishna-Fluss für die Regierung von Karnataka erfolgreich installiert und in Betrieb genommen haben. Es ist wunderbar, dass auch andere Bundesstaaten diesen innovativen Ansatz verfolgen.“ SunEdison hatte 2012 ein vergleichbares Projekt am Narmada-Kanal in Gujarat realisiert.
Wie der Name schon sagt, werden Solar-Kanalabdeckungen über Wasserkanälen gebaut. Dies hat einige Vorteile: Die Stromerzeugung mit Photovoltaik spart im Vergleich zur fossilen Stromerzeugung große Mengen Wasser, und wenn die Anlagen zugleich Kanäle abdecken, schützen sie diese vor direkter Sonneneinstrahlung und verhindern damit die Verdunstung von noch mehr Wasser.
Außerdem werden für die Kraftwerke keine zusätzlichen Flächen verbraucht. Photovoltaik-Kanalsysteme arbeiten zudem bei niedrigeren Temperaturen und erzeugen daher mehr Solarstrom.

24.06.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen