ENGIE kauft Mehrheitsanteil an Solairedirect und wird Photovoltaik-Marktführer in Frankreich

ENGIE (Paris, Frankreich), vormals GDF Suez, hat soeben einen 95-prozentigen Anteil an dem Photovoltaik-Projektentwickler Solairedirect SA (ebda.) erworben und hat nun das komplette Stimmrecht in dem Unternehmen.

Mit der Fusion kann ENGIE seine Position im Photovoltaik-Sektor stärken und wird in Frankreich Marktführer mit einer installierten PV-Leistung von 383 MW.
Auch global stärkt dies ENGIEs Marktposition, denn Solairedirect ist in über 15 Ländern präsent.
„Wir sind sehr stolz, diese Kooperation mit Solairedirect bekannt zu geben, einem französischen Unternehmen mit internationaler Reichweite. Das ist ein wichtiger Schritt bei unserer Solar-Strategie“, sagt Gérard Mestrallet, Vorstandsvorsitzender von ENGIE.
„Wir setzen uns nun schon seit einigen Jahren für erneuerbare Energien ein. Wir sind schon Spitzenreiter im französischen Wind-Markt, und mit dieser Übernahme werden wir auch im Solar-Markt die Nummer eins im Land. Diese Position wollen wir auf der ganzen Welt stärken. Mit der Expertise von Solairedirect und dem Personal von ENGIE können wir den Erneuerbaren-Ausbau beschleunigen.“
„Die Fusion stattet Solairedirect mit den Finanzmitteln und der Größe aus, die für ein beschleunigtes Wachstum notwendig ist“, ergänzte Solairedirect-Geschäftsführer Thierry Lepercq.
ENGIE hat weltweit Solar-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 201 MW installiert. Zu den aktuellen Schlüsselprojekten zählen ein solarthermisches Kraftwerk (CSP) mit 100 MW, das in Kathu (Südafrika) gebaut wird, sowie weitere Projekte mit über 600 MW in Chile.

01.07.2015 | Quelle: ENGIE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen