Photovoltaik in Großbritannien: Solar Media rechnet Anfang 2016 mit einer installierten Leistung von 10 Gigawatt

Die in Großbritannien installierte Photovoltaik-Leistung wird laut einer Prognose von Solar Media bis zum Ende des ersten Quartals 2016 voraussichtlich auf über 10 Gigawatt steigen.

Laut dem neuen Bericht „Top-500 UK Database” von Solar Media Limited treiben über 100 Projektentwickler, 50 EPC-Unternehmen (Planung, Beschaffung und Bau) und 40 institutionelle Anleger den Photovoltaik-Zubau an.
„Das Vereinigte Königreich ist derzeit der dynamischste Photovoltaik-Markt in Europa, da bei Großprojekten attraktive Investitionsrenditen durch die ROCs locken“, sagt Finlay Colville von Solar Media.
„Da die Marktnachfrage auf dem europäischen Festland eher gedämpft ist, ist fast jeder globale Solar-Anbieter heute im UK tätig oder bemüht sich um einen raschen Markteintritt in den nächsten Monaten.“

Im ersten Quartal 2015 wurden Solar-Farmen mit 2,3 GW fertig gestellt
Als im Jahr 2011 die ersten britischen PV-Kraftwerke gebaut wurden, gab es nur wenige Projektentwickler und EPCs auf diesem Markt. In den letzten vier Jahren wuchs die Anzahl der im UK tätigen Unternehmen rasch. Im ersten Quartal 2015 wurden neue Solar-Farmen mit einer Gesamtleistung von 2,3 GW fertig gestellt. Beteiligt waren über 85 Projektentwickler, 60 EPC-Unternehmen und 50 Grundstücksbesitzer.
„Dass immer mehr Solar-Unternehmen im britischen Kraftwerksmarkt aktiv sind, liegt daran, dass erfahrene europäische Unternehmen dort eingestiegen sind“, so Colville. „Außerdem haben britische Windkraft-Entwickler begonnen, auch Photovoltaik-Kraftwerke zu entwickeln, um sich zu diversifizieren, und immer mehr asiatische Unternehmen kaufen Grundstücke, um sich Modullieferkanäle zu sichern.“
Mehr als 80 % des bis 01.04.2016 erwarteten Zubaus entfällt voraussichtlich auf Solar-Farmen mit einer Nennleistung knapp unter 5 MW. Diese Anlagen profitieren von der Förderung mit 1,3 ROCs/MWh. In den zwölf Monaten bis zum 31.03.2015, als es noch keine Einschränkung für die Förderung gab, lag die durchschnittliche Nennleistung eines neuen britischen Photovoltaik-Kraftwerks bei fast 12 MW.
Laut der Top-500 UK Database sind die meisten Unternehmen dieses Marktes in der Projektentwicklung tätig (über 150), und rund 100 sind Planer oder Berater. Über 75 EPC-Unternehmen bewerben sich um die Projekte dieser Entwickler, und etwa 40 reine Investoren suchen fertige Kraftwerke zum Kauf.

03.07.2015 | Quelle: Solar Media; Bild: ib vogt GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen