Photovoltaik und Solarthermie in Kommunen: Meister der Solar-Bundesliga 2015 feiern die Energiewende

Am 04.07.2015 wurden im oberbayerischen Kirchweidach die Meister der Solarbundesliga 2014/2015 geehrt. An diesem Wettbewerb nahmen gut 2.400 Gemeinden und rund 900 uneigenständige Dörfer sowie Ortsteile teil. Ulm, Leutkirch im Allgäu, Rot am See, Kienberg, Glüsing und der Kupferzeller Ortsteil Goggenbach sind die diesjährigen deutschen Meister im Kommunalwettbewerb.

In der Spezialkategorie Solarwärme gewannen Ulm, Crailsheim, Tacherting, Niederbergkirchen, Schalkham und der Techentiner Orsteil Augzin. Bei der Solar-Nutzung am erfolgreichsten waren die Kreise Ostallgäu vor Schwäbisch Hall, Traunstein, Altötting und Landshut.
Diese Städte, Gemeinden und Kreise nutzen in ihren jeweiligen Größenklassen die meiste Solarwärme bzw. den meisten Solarstrom pro Kopf.
„Während sich die große Koalition bei der Energiewende mit Kompromissen wie jüngst bei der Braunkohle behilft, zeigen die Vorreiterkommunen in der Solarbundesliga, dass wir deutlich mutiger sein müssen“, sagt Solarbundesliga-Organisator Andreas Witt. Wesentlich höhere Zuwächse bei den erneuerbaren Energien seien möglich, wie die gelebte Praxis in den Gemeinden und einigen Kreisen beweise.

Anforderungen der Energiewende angenommen
„Zum Zuwachs bei erneuerbaren Energien passen unflexible Kraftwerke jedoch nicht“, so Witt. Die Flexibilität, die von den erneuerbaren Energien eingefordert werde, sei auch bei den konventionellen Energien erforderlich. Gerade in den Kommunen, die jetzt auch vorn in der Solarbundesliga stehen, würden die Anforderungen der Energiewende angenommen.
Der Wettbewerb wird seit 2001 von der Fachzeitschrift Solarthemen in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. veranstaltet. Die aktuelle Tabelle der Solarbundesliga findet sich im Internet unter www.solarbundesliga.de.

06.07.2015 | Quelle: Solarbundesliga | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen