Lithium-Ionen-Batterien: Electrovaya und Litarion wollen den Markt für Energiespeicher-Technik revolutionieren

Electrovaya Inc. (Mississauga, Ontario, Kanada), Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, Batteriesystemen und batterieverwandten Produkten, und seine Tochtergesellschaft Litarion GmbH (Kamenz) wollen ihre patentierten Technologien kombinieren, um eine sichere, hochwertige und langlebige Lithium-Ionen-Batterie zu einem marktfähigen Preis zu produzieren.

Dr. Sankar das Guptar, Geschäftsführer von Electrovaya, und Dr. Armin Modlinger, Direktor für Prozesstechnologie bei der Litarion GmbH, haben in der kanadischen Botschaft ihre Vision für die Zusammenarbeit und die Zukunft von Lithium-Ionen Batterien aus Deutschland erläutert.
„In Litarion GmbH haben wir den perfekten Partner gefunden, um den Markt für Lithium-Ionen-Batterien nachhaltig zu verändern“, so Sankar das Gupta. „Durch den Zusammenschluss können wir eine Lithium-Ionen-Batterie herstellen, die extrem sicher ist und im Vergleich zu anderen Lithium-Ionen-Batterien eine fast doppelt so hohe Lebensdauer hat. Außerdem eliminieren wir das Lösungsmittel N-Methyl-Pyrrolidon (NMP) und machen den Herstellungsprozess vollständig umweltfreundlich und senken darüber hinaus auch die Produktionskosten um bis zu 85 Prozent. Preislich könnten wir damit mit den asiatischen Herstellern mithalten.“

Technologie soll einem breiteren Kundenstamm zugänglich gemacht werden
Nach dem Ausstieg von Daimler als ursprünglich exklusivem Abnehmer möchten Electrovaya und Litarion die Technologie nun einem breiteren Kundenstamm zugänglich machen. Im Fokus sind hier vor allem Unternehmen aus den Branchen Energiespeicherung und erneuerbare Energien, aber auch Elektromobilität. Seit dem Unternehmens-Zusammenschluss im April seien bereits erste Interessenten gewonnen worden.
Am 03.07.2015 berichteten die Partner, dass sie die Liefermengen von Elektroden an den Schweizer Zellenhersteller Leclanché weiter erhöht hätten. Die zusätzlichen Elektroden werden für die Herstellung einer 4,2 MWh Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt, mit der die größte elektrische Fähre der Welt in Dänemark betrieben wird.
Bis Ende 2016 ist geplant, die Produktion im sächsischen Kamenz komplett auf die neue Technologie umzustellen.

09.07.2015 | Quelle: Electrovaya; Litarion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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