Sonnenbatterie sichert sich weiteres Kapital für Wachstum in Europa und in den USA

Die Sonnenbatterie GmbH

(Wildpoldsried) hat erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen.
Der neue Investor INVEN Capital (Prag, Tschechische Republik) stelle einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag bereit und unterstütze damit den dynamischen Wachstumskurs des Allgäuer Spezialisten für intelligente Stromspeichersysteme, berichtet die Sonnenbatterie GmbH.
So konnte die Sonnenbatterie GmbH ihren Umsatz seit ihrer Gründung im Jahr 2010 jährlich verdoppeln. Mit rund 8.000 verkauften Speichersystemen zählt sie zu den weltweit führenden Herstellern auf diesem Gebiet.

Expansion in neue Speicher-Märkte soll fortgesetzt werden
Derzeit ist das Unternehmen in sieben Ländern vertreten und wird im Juli seine ersten Produkte für den US-Markt vorstellen. Die Expansion in neue Märkte soll auch im Jahr 2016 weitergehen.
„Die Sonnenbatterie setzt konsequent auf Wachstum. Eine hohe Innovationsdynamik und die damit einhergehenden Investitionen in neue Technologien sind dafür ebenso notwendig wie die weitere Internationalisierung unserer Märkte“, sagte Sonnenbatterie-Geschäftsführer Christoph Ostermann.
„Wir freuen uns sehr, einen Partner wie INVEN Capital an unserer Seite zu haben, der unseren Kurs in Europa und in den USA unterstützt und gleichzeitig die Bedeutung der erneuerbaren Energien für die Zukunft erkannt hat.“
INVEN Capital ist auf Investitionen im Cleantech-Sektor spezialisiert und setzt dabei neben den erneuerbaren Energien beispielsweise auch auf die Energieeffizienz oder die Elektromobilität. Neben INVEN Capital gehören außerdem eCAPITAL, Munich Venture Partners (MVP) sowie SET Ventures zu den weiteren Investoren der Sonnenbatterie GmbH.
Der Markt für Stromspeicher entwickelt sich äußerst dynamisch. Laut Branchenverband BSW Solar hat sich die Anzahl der installierten Speichersysteme in Deutschland innerhalb eines Jahres auf 20.000 verdoppelt. Aber auch andere Länder stehen am Anfang dieser Entwicklung, so dass Marktforscher weltweit mit hohen Wachstumsraten rechnen.

09.07.2015 | Quelle: Sonnenbatterie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen