Chinesische Tongwei-Gruppe kauft 10-prozentigen Anteil am taiwanesischen Photovoltaik-Hersteller Gintech

Die Gintech Energy Corporation (Jhunan Township, Taiwan) meldete am 20.07.2015 eine strategische Partnerschaft und eine Vereinbarung über einen Aktienverkauf an die chinesische Tongwei-Gruppe.

Diese sieht vor, dass Gintech Energy der Tongwei-Gruppe 50 Millionen Aktien im Gesamtwert von rund 27 Millionen US-Dollar anbietet. Danach gehören der chinesischen Gruppe rund 10 % von Gintech Energy.
Damit wollen beide Unternehmen ihr Photovoltaik-Geschäft weltweit ausbauen, betonen die Partner.
Tongwei ist in China und Südostasien mit mehr als 130 Niederlassungen und Tochterunternehmen tätig und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen investiert kräftig in die Silizium- und Photovoltaik-Industrie. Tongwei New Energy hat seinen Schwerpunkt auf Investitionen und den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen gelegt.
Tongwei Solar ist aktuell der drittgrößte Solarzellen-Hersteller der Welt, mit einer jährlichen Produktionsleistung von 2,3 Gigawatt. Zusammen mit Gintechs Solarzellen-Kapazität von 1,8 GW wird er auf Rang eins aufrücken.
Mit einem möglichen Ausbau der Solarzellen-Produktionsleistung um ein Gigawatt und einer Modul-Produktionskapazität von 450 MW bei Gintech (Thailand) kommt die Gruppe sogar auf eine Gesamtkapazität von über 5 Gigawatt.
„Wir freuen uns, der erste taiwanesische Solar-Anbieter zu sein, der mit dem führenden chinesischen PV-Unternehmen strategisch zusammenarbeitet. Mit Tongweis Stärke und Spitzenposition im chinesischen Energiegeschäft können wir den chinesischen Markt noch besser erschließen“, sagte Dr. Wen-Whe Pan, Präsident und Geschäftsführer von Gintech Energy.


22.07.2015 | Quelle: Gintech Energy Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen