EDF und EREN nehmen Photovoltaik-Kraftwerke mit 150 MW in Indien in Betrieb

Die französischen Unternehmen EREN Renewable Energy und EDF Energies Nouvelles haben Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 150 MW in den indischen Bundesstaaten Rajasthan und Odisha in Betrieb genommen.

Beide Projekte wurden von ACME Solar entwickelt, an dem EREN Renewable Energy und EDF Energies Nouvelles je einen 25-prozentigen Anteil halten.

120 MW in Rajasthan, 30 MW in Odisha
Das Photovoltaik-Kraftwerk in der Thar-Wüste von Rajasthan besteht aus fünf Teilen. Insgesamt wurden hierfür im Rahmen der NSM (Jawaharlal Nehru National Solar Mission) 612.000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 120 MW installiert.
Das ist ein wichtiger Meilenstein für ACME Solar und verhilft der indischen Regierung zu ihrem Ziel, bis zum Jahr 2019 insgesamt 100 Gigawatt zu installieren.
Das Projekt wurde von lokalen und internationalen Finanzinstituten finanziert, darunter die internationale Finanzkorporation (IFC) und die asiatische Entwicklungsbank(ADB). Es fördert die örtliche Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze – 20 % der notwendigen Photovoltaik-Module stammen von indischen Unternehmen.
Das PV-Kraftwerk in Odisha hat eine Nennleistung von 30 MW und besteht aus 117.000 Modulen. Beide Kraftwerke zusammen können mehr als 90.000 indische Haushalte versorgen.
„Wir haben innerhalb eines knappen Jahres nach unserem Markteintritt in Indien Photovoltaik-Anlagen mit 180 MW installiert. Die Inbetriebnahme von NSM und Odisha festigt unsere Position in diesem vielversprechenden Land und bereitet uns den Weg für weitere Projekte“, sagt Antoine Cahuzac, Geschäftsführer von EDF Energies Nouvelles.

28.07.2015 | Quelle: EDF Energies Nouvelles | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen