Erster Solar-Branchentag Baden-Württemberg bringt Vertreter der Branche und Politik zusammen

Um der zentralen Bedeutung des Ausbaus der Solarenergie für die Energiewende Ausdruck zu verleihen, haben der Solar Cluster Baden-Württemberg und das Umweltministerium des Landes beschlossen, gemeinsam erstmalig den Solarbranchentag Baden-Württemberg durchzuführen. Er findet am 02.11.2015 im Hospitalhof in Stuttgart statt.

Landesregierung plant deutliche Steigerung der Solarenergie-Nutzung
In Baden-Württemberg gibt es viele günstige Standorte für die Nutzung der Solarenergie und zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet. Einige davon sind im Solar Cluster Baden-Württemberg zusammengeschlossen. Die Landesregierung plant eine deutliche Steigerung der Solarenergie-Nutzung. In ihrem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) von 2014 hat sie sich zum Ziel gesetzt, 12 % der Stromerzeugung im Jahr 2020 mit Photovoltaik zu leisten. Auch beim Ausbau im Wärmesektor soll Solarenergie eine zentrale Rolle spielen.

Zentrales Netzwerktreffen der baden-württembergischen Solarbranche
Der Solarbranchentag dient als zentrales Netzwerktreffen der baden-württembergischen Solarbranche und zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit der Politik. Die Unternehmen sollen ihre gemeinsamen Interessen formulieren, um für die industriellen Chancen der Solarenergie einzutreten und den Ausbau zu beschleunigen.
Der Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, und Staatssekretär Matthias Machnig werden mit Vertretern der Branche Bilanz ziehen, Perspektiven entwickeln und gemeinsam diskutieren.

03.08.2015 | Quelle: ÖKONSULT GbR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen