Deutsche Photovoltaik-Anlagen erreichten am 3. August 2015 mittags eine Abgabeleistung von 26,3 Gigawatt

Der 3. August 2015 habe gezeigt, wie eine hundertprozentige Versorgung mit erneuerbaren Energien aussehen könnte, berichtet das FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.

Um die Mittagszeit erreichten alle Photovoltaik-Anlagen in Deutschland zusammen eine Abgabeleistung von 26,3 Gigawatt und deckten damit etwa 40 Prozent des Strombedarfs.
Bereits um 7 Uhr morgens lag die PV-Abgabeleistung bei 1,6 GW. Zum Vergleich. Der in Gundremmingen noch laufende Atomreaktor B hat eine Leistung von 1,3 GW.
Um eine komplette Versorgung mit Erneuerbaren zu schaffen, seien allerdings weitere PV- und Windkraftkapazitäten nötig, betont das FORUM. Flankierend seien Lastmanagement, Verbesserungen bei Speichern und beim Netzverbund, Energiespar- und Energieeffizienzmaßnahmen erforderlich.

Windleistung schwankte am 3.August zwischen 4 und 7 GW
Am Berichtstag schwankte die Windleistung in Deutschland zwischen 4 und 7 GW. Das Forum geht davon aus, dass die Wasserkraftwerke in diesem trockenen Sommer mit weniger als der Hälfte der Spitzenleistung laufen werden, also mit etwa 1,8 bis 2,3 GW. Die Biogas- und Biomassekraftwerke laufen derzeit mit etwa 5 GW (Spitzenleistung 7,2 GW).
Wäre die in Deutschland installierte Photovoltaik- und Windleistung doppelt so groß (je rund 80 GW), so das Forum, hätte am Berichtstag in den Mittagsstunden, wenn auch der Verbrauch am höchsten ist, nahezu der komplette Strom aus EE-Anlagen erzeugt werden können.

05.08.2015 | Quelle: FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen