Energiebau-Team hat sich neuen Arbeitgeber gesucht

Solarthemen 453. Nachdem die insolvente Energiebau Solar Power GmbH in Köln Anfang Juni vom Chinesischen Projektentwickler Solar Power Inc. (SPI) übernommen worden ist, hat sich nun ein Großteil des früheren Energiebau-Teams um den Firmengründer und Geschäfts­führer Mi­chael Schäfer als deutsche Tochter des britischen PV-Großhändlers Segen Ltd. konstituiert.

17 ehemalige Mitarbeiter konnte Schäfer inzwischen vom Wechsel in seine Neugründung überzeugen. „Wir haben die komplette Vertriebsmannschaft von Energiebau übernommen“, betont er im Gespräch mit den Solarthemen. Die britische SegenSolar Ltd. mit rund 50 Mitarbeitern um den Gründer Andy Pegg hatte dem Insolvenzverwalter von Energiebau ein konkurrierendes Übernahmeangebot unterbreitet, war damit allerdings offenbar wegen eines deutlichen Unterschieds in der gebotenen Kaufsumme nicht zum Zuge gekommen. Schäfer faszinierte an dem Großhandels-Konzept von Segen (sprich englisch: „ciedgen“) vor allem das weitgehend automatisierte Kundenportal, das Lösungen für viele Probleme biete, mit denen er sich schon lange auseinander gesetzt habe: „Ich habe mir schließlich schon seit vielen Jahren überlegt, wie man Kosten optimieren kann.“ In der Online-Auftragsabwicklung und internetgestützten Anlagenplanung, die der Handwerker selbstständig bedienen kann, sei Segen sehr fortschrittlich. Die neue SegenSolar GmbH soll für klassischen Großhandel in Deutschland und den Nachbarländern stehen. Aber auch seine langjährigen besonderen Kundenbeziehungen nach Afrika will Schäfer weiter pflegen.

Beliebte Artikel

Schließen