PV holt im Juli Atomstrom ein

Solarthemen 453. Nach den Daten von Forschungsinstituten hat der Juli 2015 Deutschland eine Rekordausbeute von Solar- und Windstrom gebracht.

Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien in Münster meldete, noch nie hätten Photovoltaik und Windkraft gemeinsam so viel Strom produziert, wie in diesem Monat. Dies habe vor allem an dem für einen Sommermonat ungewöhnlich hohen Windaufkommen gelegen. Allein die Solarenergie habe im vergangenen Monat 4,9 Mrd. kWh beigesteuert. 6,0 Mrd. kWh habe die Windkraft geliefert. Das IWR bezieht sich auf Hochrechnungen der Strombörse EEX und der Übertragungsnetzbetreiber. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), das die Stromproduktion im Internet tagesaktuell in seinen Energy- Charts aufbereitet (www.energy-charts.de) und dabei die Daten der Übertragungsnetzbetreiber mithilfe weiterer Quellen und eigener Berechnungen korrigiert, kommt zu noch etwas höheren Werten. Ein Blick in die Energy-Charts zeigt, dass die Photovoltaik im Juli erstmals sogar die Stromproduktion aus Atomkraft eingeholt hat. Dazu hat neben der Wetterlage einerseits die endgültige Abschaltung des Atomkraftwerks Grafenrheifeld, andererseits die Revision dreier anderer AKW-Blöcke beigetragen.

Beliebte Artikel

Schließen