Nachrüstung von Photovoltaik-Komponenten mit Sicherheitstechnologie: ADLER Solar und viamon realisieren Pilotprojekt in Großbritannien

Die ADLER Solar Services GmbH (Bremen) hat mit der viamon GmbH (Kaiserslautern), Anbieter innovativer Sicherheitstechnik für Photovoltaik-Anlagen, ein erstes gemeinsames Projekt umgesetzt.

Im Auftrag eines großen PV-Projektentwicklers rüsteten sie Ende April 2015 in einem englischen Solar-Park (installierte Gesamtleistung: 18 MWp) über 250 Anschlussdosen und 83 Wechselrichter mit dem von viamon entwickelten intelligenten, elektronischen Diebstahlschutz nach.
Während das viamon Team für die Projektplanung und Organisation zuständig war und vor Ort die Nachrüstung der Wechselrichter übernahm, verantworteten die PV-Experten von ADLER Solar den Tausch der 263 Anschlussdosen gegen die viamon-Hardware sowie weitere Services, wie die Wareneingangskontrolle vorab und den Leistungscheck der umgerüsteten Module sowie die Remontage.
Mit dem Ergebnis zeigten sich – neben dem Auftraggeber – alle Projektbeteiligten zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir unser erstes gemeinsames Projekt erfolgreich meistern konnten. Durch unsere Kooperation konnten wir für den Kunden einen entscheidenden Mehrwert schaffen: er bekam alle gewünschten Leistungen bestens koordiniert aus einer Hand“, resümiert Oliver Strecke, Geschäftsführer der viamon GmbH.
Auch Gerhard Cunze, Geschäftsführender Gesellschafter von ADLER Solar, zieht eine positive Bilanz: „Diese erste Zusammenarbeit mit viamon ist optimal gelaufen. Auf diesem Wege konnten wir dem Kunden, neben der Diebstahlsicherung, weitere, qualitätssichernde Maßnahmen anbieten und damit einmal mehr unserem Rundum-Service Anspruch gerecht werden.“

GPS-basierte Sicherheitstechnologie für Photovoltaik-Anlagen wird direkt in die Anschlussdose eingebaut
Seit Oktober 2014 kooperiert ADLER Solar mit der viamon GmbH aus Kaiserslautern. Den Diebstahlexperten ist es gelungen, das weltweit erste GPS-basierte Sicherheitskonzept für PV-Anlagen zu entwickeln. Damit geht die Sicherheitslösung des Unternehmens weit über die Alarmierung zum Zeitpunkt des Diebstahls hinaus. Die Technologie von viamon wird direkt in die Anschlussdose eingebaut und ist somit von außen nicht sichtbar.
Die Position der gestohlenen Objekte wird übermittelt und ermöglicht auf diesem Wege eine gezielte Wiederauffindung, weltweit. ADLER Solar bietet, neben dem Einbau des viamon Diebstahlschutzes in neue Anlagen bzw. der Nachrüstung in bestehende Anlagen, eine Vielzahl weiterer Leistungen in diesem Rahmen an, die die Qualität von Modulen und Anlage sicherstellen, wie z.B. Wareneingangskontrollen, Wartung und Inspektionen, Gutachten, Analysen, Tests und Reparaturen.

20.08.2015 | Quelle: ADLER Solar Services GmbH; viamon GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen