Photovoltaik in Indien: Mercom Capital erhöht Zubau-Prognose für 2015 auf 2,5 Gigawatt

Die Mercom Capital Group

, LLC (Austin, Texas, USA) hat einen neuen Quartalsbericht über den indischen Solar-Markt veröffentlicht.
Die Prognose des Photovoltaik-Zubaus im laufenden Jahr liegt nun bei rund 2.500 Megawatt. Seit Jahresbeginn wurden PV-Anlagen mit rund 1.400 MW installiert, die installierte Gesamtleistung beträgt aktuell gut 4,5 Gigawatt.

Indischer Solarmarkt steigt bald unter die Top 5 weltweit auf
“Nach einer langen Wartezeit startet der indische Solar-Markt jetzt endlich durch. Bisher ist es das beste Jahr für den Photovoltaik-Ausbau in Indien. Der indische Solarmarkt ist nun auf dem besten Weg, in den nächsten fünf Jahren einer der fünf Spitzenmärkte der Welt zu werden“, sagt Raj Prabhu, Geschäftsführer und Mitbegründer der Mercom Capital Group.
Die indische Regierung hat das Ausbauziel für 2022 im Rahmen der National Solar Mission von 22 auf 100 Gigawatt erhöht. Davon entfallen 60 GW auf Großanlagen und 40 GW auf Dachanlagen.

Multi-Gigawatt-Auktionen von NTPC und SECI
Unter der Jawaharlal Nehru National Solar Mission (JNNSM), Phase zwei, Gruppe zwei, werden derzeit Projekte mit insgesamt 3 GW von der National Thermal Power Corporation (NTPC) versteigert, und Ausschreibungen für rund 1.750 MW wurden bereits angekündigt. Letzte Woche gab die Solar Energy Corporation of India (SECI) Richtlinien für Projekte mit 2 GW heraus, die über den Finanzierungsmechanismus „Viability Gap Funding“ (VGF) laufen sollen.
Der Bundesstaat Telangana schrieb Projekte mit 2 GE aus, deren Gewinner demnächst bekannt gegeben werden sollen, und Madhya Pradesh vergab Projekte mit 300 MW. Aus diesen beiden Auktionen gingen die bisher niedrigsten Preise in Indien hervor.

Regierungsorganisationen steigen ins Solar-Geschäft ein; Konkurrenz zu Privatunternehmen
Da die Regierung ihre Solar-Ziele erhöht hat, steigen nun auch Regierungsorganisationen in die Branche ein und konkurrieren direkt mit privaten Unternehmen. SECI wurde kürzlich in ein gewerbliches Unternehmen umgewandelt und kann nun Photovoltaik-Projekte erwerben, Solarstrom erzeugen und verkaufen und sogar Solar-Produkte und –Materialien herstellen.
Auch die NTPC hat vor, in die Solar-Produktion einzusteigen, ganz im Gegensatz zu Premierminister Modis Aussage: „ Es ist nicht das Geschäft der Regierung, ein Geschäft zu betreiben.“ Photovoltaik-Projektentwickler, Hersteller und Investoren, die von Mercom befragt wurden, sehen dies als negative Entwicklung für die Industrie.
Zum kompletten Bericht: http://bit.ly/MercomIndiaAug2015

 
20.08.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen