Solare Datensysteme findet einen Käufer

Solarthemen 454. Mit dem Monitoringsystem Solar-Log hat die Solare Datensysteme GmbH eine starke Verbreitung gefunden. Jetzt haben die bis­herigen Eigentümer das Unternehmen an die Schweizer BKW AG verkauft.

Wie die Unternehmensführung gegenüber den Solarthemen mitteilte, habe es viele Interessenten für die Solare Datensysteme GmbH gegeben. Bewussst habe man sich für die BKW AG entschieden. „Die wichtigsten Gründe waren die von Beginn an konstruktive und extrem positive Stimmung in den Gesprächen, die Bewahrung der Herstellerunabhängigkeit, das Bekenntnis der BKW zu SDS, dem Standort Binsdorf und zu erneuerbaren Energien.“ Auch die Stärke von BKW sei ein Kriterium gewesen – das Unternehmen ist mit rund einer Million Kunden ein größerer Energieversorger in der Schweiz, der sich auch im Bereich erneuerbarer Energien engagiert. Gemeinsam wollen sie neue Kunden für Solar-Log erschließen und die Anwendungsfelder erweitern. Für die Kunden solle Solare Datensysteme ein verlässlicher Partner bleiben. Weiterhin wird das Unternehmen von Frank Schlichting geführt, der zum Jahreswechsel Geschäftsführer wurde. Hinzu kommt Rainer Tölle von der BKW. Die Unternehmensgründer Jörg Karwath undThomas Preuhs wechseln in einen Beirat.

Beliebte Artikel

Schließen