Shunfeng-Halbjahresergebnisse 2015: Umsatz 19,5 % höher als im Vorjahreszeitraum; Reingewinn wesentlich niedriger

Shunfeng International Clean Energy Limited

(SFCE, Hongkong, China), Anbieter von Energielösungen, gab am 30.08.2015 die Ergebnisse des ersten Halbjahres bekannt.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,5 % auf rund 550 Millionen US-Dollar und zeigt, dass das Unternehmen mit seinen Photovoltaik-Kraftwerken deutlich mehr Solarstrom produziert hat.

Reingewinn um 66 % eingebrochen; höhere Betriebsausgaben und sinkende Modulpreise
Der Reingewinn betrug rund 27 Millionen USD, im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag er noch bei rund 78,8 Mio. USD. Als Gründe für den Rückgang nennt SFCE die rückläufigen Verkaufspreise für Solarmodule und höhere Betriebsausgaben für die Expansion in internationale Märkte.
“Im ersten Halbjahr haben wir konkrete Schritte unternommen, um unsere Plattform als globaler Anbieter von Erneuerbare-Energien-Lösungen zu erweitern”, sagte der Direktor und Geschäftsführer Eric Luo.
„Über unser Gemeinschaftsunternehmen mit dem Wärmepumpen-Anbieter Nobao und die Übernahme des LED-Spezialisten Lattice Power verfügen wir über alle Technologien, die notwendig sind, um herkömmliche Energielösungen durch kostengünstige, integrierte, CO2-arme Lösungen zu ersetzen.“
Der SFCE-Vorsitzende Zhang Yi ergänzte: „Wir legen international auch im End-to-End-Solargeschäft zu und haben positive Rückmeldungen von unseren Kunden in Europa, Amerika und entlang  der strategischen chinesischen "One belt, One road"-Route bekommen.“

Übernahme des US-Photovoltaik-Herstellers Suniva
Am 21.08.2015 kündigte SFCE den Kauf eines 63,13-prozentigen Anteils an Suniva an, einem US-Hersteller von hoch effizienten, kostengünstigen Solarzellen und Modulen. Damit will SFCE Kunden im rentableren US-Markt bedienen und den Ausbau der Produktionsleistung auf über 400 MW in den nächsten zwölf Monaten erleichtern.

Photovoltaik-Absatz um 19,6 % gestiegen
Die Gruppe produziert und verkauft Solar-Wafer, Solarzellen und Module an Kunden im In- und Ausland. Der Photovoltaik-Absatz im ersten Halbjahr betrug 1.193,4 MW, das sind 19,6 % mehr als im 1. HJ 2014 (997,5 MW).
Rund 26,6 % des Gesamtumsatzes entfielen auf die fünf größten Kunden (1. HJ 2014: 44,7 %). Der Anteil des Umsatzes mit internationalen Kunden stieg von 30,7 % im Vorjahrshalbjahr auf 42,2 %.

Solarstrom-Produktion um 176 % gesteigert
SFCE entwickelt und betreibt Photovoltaik-Kraftwerke, hauptsächlich in China. Die Solarstrom-Produktion stieg seit dem Vorjahr um 176 % auf 512.751 MWh im ersten Halbjahr 2015. Hatte das Unternehmen zur Jahresmitte 2014 noch PV-Kraftwerke mit 890 MW in Betrieb, so waren es ein Jahr später schon 1.622 MW.

31.08.2015 | Quelle: Shunfeng International Clean Energy Limited (SFCE) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen