Enel Green Power erhält Zuschlag für Photovoltaik-Projekte mit 553 MW in Brasilien

Enel Green Power

(EGP, Rom, Italien) hat bei der brasilianischen Energie-Auktion „Leilão de Reserva” den Zuschlag für Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von 553 Megawatt bekommen. Das Unternehmen erhält 20-jährige Stromlieferverträge für Horizonte MP (103 MW), Lapa (158 MW) und Nova Olinda (292 MW).
Mit diesen Vorhaben und seinen bestehenden Kraftwerken in Brasilien ist EGP nun der größte Solar-Akteur im Land, was die installierte Leistung und das Projektportfolio betrifft.
Bei dieser Ausschreibung wurde dem Unternehmen mehr PV-Leistung zugeschlagen als jedem anderen Bieter. Zusätzlich gehört EGP der derzeit größte Photovoltaik-Komplex Fontes Solar I und II mit insgesamt 11 MW, und es erhielt im November 2014 das Recht, das PV-Kraftwerk Ituverava zu bauen.
„Wir freuen uns ganz besonders über diesen Meilenstein. Jetzt sind wir die Nummer eins in der brasilianischen Solar-Industrie“, sagte EGP-Geschäftsführer Francesco Venturini. „Wir haben seit 2010 in den Photovoltaik-Auktionen in Brasilien 818 MW gewonnen, außerdem 700 MW in Wind-Auktionen und 102 MW bei der Wasserkraft.“
Für die drei neuen Solar-Kraftwerke will das Unternehmen rund 600 Millionen US-Dollar investieren. Sie sollen 2017 in Betrieb gehen. Der Businessplan des Unternehmens sieht einen weltweiten PV-Zubau von 7,1 Gigawatt bis 2019 vor.

Drei PV-Kraftwerke produzieren etwa 1,2 TWh Solarstrom
Die drei Anlagen werden in Gegenden mit hoher Sonneneinstrahlung errichtet und voraussichtlich 1,2 TWh Solarstrom pro Jahr erzeugen. Die 20-jährigen Stromlieferverträge sehen vor, dass EGP feste Solarstrom-Mengen an die brasilianische Stromhandelskammer CCEE (Camara de Comercializaçao da Energia Eletrica) verkauft.
Horizonte MP wird in Tabocas do Brejo Velho im Bundesstaat Bahia gebaut, in der Nähe des Ituverava-Projekts, für welches das Unternehmen im November den Zuschlag erhielt. Horizonte MP wird rund 223 GWh Solarstrom erzeugen.
Lapa wird im selben Bundsstaat, in Bom Jesus da Lapa, errichtet und soll 340 GWh erzeugen, und bei Nova Olinda in Ribeira do Piaui im Bundesstaat Piaui rechnet Enel Green Power mit 604 GWh/Jahr.


02.09.2015 | Quelle: Enel Green Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen