Photovoltaik-Kraftwerk mit 10 MW in Nordafrika nutzt Solar-Montagesystem von Schletter

Bei einem Solarstrom-Großprojekt in Ägypten und Nordafrika kam das Montagesystem „FS Duo“ der Schletter GmbH (Kirchdorf/Haag i.OB) zum Einsatz, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das Photovoltaik-Kraftwerk mit 10 MW in Siwa wurde von dem Projektentwickler Enviromena Power Systems LLC in Kooperation mit Masdar errichtet und im März 2015 in Betrieb genommen. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) finanzierten das Vorhaben mit 25 Millionen US-Dollar.
Das Kraftwerk soll jährlich fünf Millionen Liter Dieselkraftstoff einsparen und über 14.000 Tonnen CO2-Emissionen verhindern.

20 Prozent des Energiebedarfs in Ägypten soll bis 2020 aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden
Bislang wird in Ägypten Strom vor allem mit fossilen Energieträgern produziert. Bis 2020 sollen laut Energieminister Shaker 20 Prozent des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Aktuell sind es etwa sechs Prozent, der Großteil davon aus Wasserkraft. Nur ein Prozent produzieren Windenergie-Anlagen. Solarenergie soll nun eine größere Rolle spielen. Ägypten zählt zu den Ländern im Sonnengürtel der Erde mit hoher direkter Sonneneinstrahlung.
Staatsminister Dr. Sultan bin Sultan Ahmed Al Jaber und Dr. Mohamed Shaker El-Markabi, Ägyptens Minister für Strom und Erneuerbare Energien, haben das 10 MW-Solarkraftwerk in Matrouh im März 2015 offiziell eingeweiht.
„Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist entscheidend für die langfristige wirtschaftliche Entwicklung Ägyptens. Die Solar-Anlage und weitere Anlagen, die geplant sind, werden die für den Betrieb der örtlichen Industrie, Unternehmen und öffentlichen Dienste notwendige Energie liefern und sauberen Strom für tausende Haushalte“, so Shaker.

Vereinbarung zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der ägyptischen Regierung
Das Photovoltaik-Kraftwerk in Siwa ist das erste von mehreren geplanten Solarenergie-Projekten in Ägypten, die von Masdar in Abu Dhabi im Rahmen einer Vereinbarung zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der ägyptischen Regierung umgesetzt werden sollen. Damit soll der Energieknappheit in der gesamten Region Matrouh entgegengewirkt werden.

08.09.2015 | Quelle: Schletter GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen