WINAICO hat Photovoltaik-Module für die größte PERC-Dachanlage Deutschlands geliefert

Seit März 2015 versorgen 1.784 PERC-Photovoltaik-Module vom Typ „WSP-280M6“ der WINAICO Deutschland GmbH (Creglingen) einen Maschinenbau-Betrieb mit Solarstrom.

Die PV-Anlage mit 500 kW wurde von dem WINAICO Fachpartner B&Q Dachbau GmbH (Hamburg) installiert und sei mit über 7.000 m² die größte PERC-Dachanlage Deutschlands, berichtet WINAICO in einer Pressemitteilung.
Zur besseren Lastverteilung und Flächennutzung wurde die Solarstrom-Anlage mit einer Ost-West-Flachdachlösung und mit einer Neigung von 10 Grad gebaut.

Photovoltaik-Anlage deckt ein Drittel des gewerblichen Strombedarfs
Der Betreiber rechnet mit einem Jahresertrag von 420.000 Kilowattstunden. Damit könnte die PV-Anlage ein Drittel des gewerblichen Strombedarfs des mittelständischen Unternehmens decken. Für viele Unternehmen liegen die Netzbezugskosten schon heute über den Kosten für die Stromerzeugung mit Photovoltaik. Gewerbebetriebe können laut Winaico je nach Branche bis zu 100 % Eigenverbrauch realisieren. Dies gelte insbesondere für Betriebe, die rund um die Uhr Energie brauchen.
„Wir freuen uns sehr, dass B&Q Dachbau bei diesem besonderen Projekt auf unsere Module gesetzt hat. Die Anlage zeigt, dass unsere PERC-Module nicht nur im Kleinanlagensegment, sondern auch bei gewerblichen Objekten mit hohem Strombezug und einem entsprechenden Bedarf an leistungsstarken Modulen überzeugen“, sagt Marc Ortmanns, Leiter Vertrieb und Marketing Europa.
WINAICO hat ein Whitepaper zum Thema „gewerblicher Eigenverbrauch“ veröffentlicht. Dieses kann unter www.winaico.com/de/download abgerufen werden.

22.09.2015 | Quelle: WINAICO Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen