Deutsche Energieversorgung GmbH weitet Kostenschutz-Zertifikat auf Lithium-Ionen-Speichersysteme aus

Der Stromspeicher-Hersteller Deutsche Energieversorgung GmbH (Leipzig) bietet ab sofort Kostenschutz-Zertifikate für Lithium-Ionen Speichersysteme an.

Damit könne die Wirtschaftlichkeit der „SENEC.IES“-Stromspeicher weiter gesteigert werden, und gleichzeitig bringe dieser Kostenschutz eine Planungssicherheit für rund 30 Jahre, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Die günstigen Austausch-Akkus für unsere Blei-Speicher kommen am Markt sehr gut an. Daher haben wir das Kostenschutzzertifikat auf die neue Produktlinie mit den hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgeweitet“, erläutert Mathias Hammer, Geschäftsführer der Deutsche Energieversorgung GmbH.

Nach 15 – 18 Jahren altern die Zellen überproportional
Trotz modernster Technik sind Alterungs-Erscheinungen an Lithium Batterie-Modulen unvermeidlich. Verantwortlich dafür ist vor allem die kalendarische Alterung, da diese die Akkus bei normalem Betrieb schon weit vor Erreichen der maximalen Zyklenzahl in der Kapazität deutlich reduziert. Speziell im Winter werden die Akkus von DC-geführten Systemen aufgrund fehlender Be- und Entladung stark strapaziert. 
Mittels regelmäßiger Stromlieferungen durch „Econamic Grid“ trete dieser Effekt bei SENEC.IES Speichern nicht ein, was die Akku-Lebensdauer erheblich erhöhe, betont der Anbieter. Dennoch verfügten selbst modernste Zellen nach etwa 15 – 18 Jahren nur noch über 70 % ihrer Ursprungskapazität. Ab diesem Punkt altern die Zellen überproportional, und eine weitere Nutzung erscheint nicht mehr sinnvoll.

Lithium-Ionen Akkus können nach der Garantiezeit ausgetauscht werden
Mit dem Kostenschutzzertifikat können Anlagenbetreiber nach Ablauf der 10-jährigen Herstellergarantie die SENEC.IES Lithium-Ionen Akkus für 300 Euro pro Kilowattstunde Netto-Kapazität wechseln lassen. Auch der Batterie-Wechselrichter kann nach Ablauf der Garantie zu einem Festpreis ausgetauscht werden. Anschließend werden Gehäuse und Batteriemanagement-System wiederverwendet und die Zellen recycelt.

„Planbarkeit und nachhaltiges Handeln sind entscheidende Faktoren bei der Speicherwahl. Durch Festpreise für den Austausch von Komponenten bieten wir dem Kunden einen echten Mehrwert und steigern die Attraktivität von SENEC.IES Stromspeichern“, resümiert Hammer.

28.09.2015 | Quelle: Deutsche Energieversorgung GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen