AKASOL liefert Batteriesystem für das Elektrofahrzeug „Advanced Urban Vehicle“ von ZF

Ein Batteriesystem aus Darmstadt versorgt das neue Elektrofahrzeug-Konzept des Technologiekonzerns ZF (Friedrichshafen): Das „Advanced Urban Vehicle“, das auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde, bezieht seine Leistung aus einer achtmoduligen Traktionsbatterie der AKASOL GmbH.

Das zur Schulz Group (Ravensburg) gehörende Unternehmen bietet Lithium-Ionen-Batteriesysteme für Hochleistungs-Anwendungen an.

Batteriemodule in drei Systemeinheiten aufgeteilt
Die acht Module der „AKASYSTEM“-Batterie sind in drei System-Einheiten aufgeteilt und können daher Platz sparend in Freiräumen an der Vorder- und Hinterachse verbaut werden. Das Batteriesystem hat eine Ladeleistung von bis zu 49 Kilowatt und einen Energieinhalt von 16,3 Kilowattstunden. Im Versuchsbetrieb habe das Batteriesystem Spitzenwerte bei der spezifischen Lade-/Entladeleistung sowie der Schnellladefähigkeit erreicht, betont der Hersteller.
„Wir sind sehr stolz, dass uns ZF als Konzeptpartner ausgewählt hat und wir mit unserem innovativen Batteriesystem einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung des Prototypen beitragen konnten“, sagt Lothar Holder, Geschäftsführer der AKASOL GmbH. Die von AKASOL entwickelte Flüssigkühlung sorge für eine gleichmäßige Temperierung der Batterie, erlaube damit höchste Leistungen bei langer Lebensdauer und sei gleichzeitig Voraussetzung für die sehr kompakte, volumenreduzierte Bauweise der Module.

Batterien für die Automobil- und Solar-Industrie
Seit über 25 Jahren entwickelt das Unternehmen bereits mobile und stationäre Hochleistungs-Batteriesysteme. Einsatzgebiete der mehrfach ausgezeichneten Energiespeicher-Lösungen sind die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, die Off-Highway-Industrie sowie die Solarwirtschaft und Windenergie.

29.09.2015 | Quelle: AKASOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen