WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2015 präsentiert Innovationsführer der Energiespeicherung und CO2-freien Mobilität

Die diesjährige WORLD OF ENERGY SOLUTIONS, die vom 12. bis 14. Oktober in Stuttgart stattfindet, wartet mit einem spannenden und detailreichen Einblick in Technologien und Produkte der Energie- und Mobilitätswende auf.

Im Mittelpunkt stehen industrielle Produktionsverfahren von Batterien und Zellen, die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie und die Integration verschiedener Technologien und Dienstleistungen in Smart Grids. Außerdem sollen vielfältige Aspekte der Elektromobilität thematisiert werden.
Die Organisatoren erwarten Aussteller und Vortragende aus Asien, Europa und Nordamerika. Seit 2012 werden die Veranstaltungen BATTERY+STORAGE, e-mobility solutions und f-cell in der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS gebündelt.

Erstes brennstoffzellen-betriebenes Passagierflugzeug wird auf der f-cell vorgestellt 
Die Integration von abgasfreier Spitzentechnologie in mobile und stationäre Anwendungen ist das Kennzeichnen der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie. Eins der in Stuttgart gezeigten Beispiele ist Hydrogenious Technologies (Erlangen). Das Start-up präsentiert mit der LOHC-Technologie eine innovative Möglichkeit zur Speicherung von Wasserstoff und damit zur dynamischen Pufferung von Erzeugungsleistungen erneuerbarer Energien.
Ein Highlight der f-cell ist die offizielle Vorstellung des ersten brennstoffzellen-betriebenen Passagierflugzeuges „Hy4“, ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit den Partnern H2Fly, Pipistrel, Universität Ulm, Hydrogenics und Flughafen Stuttgart.

BATTERY+STORAGE zeigt industrielle Herstellung von stationären und Traktionsbatterien
Systemkompetenz im industriellen Maßstab zeigen in Stuttgart die Hersteller von Produktionsstraßen von Lithium-Ionen-Batterien wie die Siemens AG, KUKA Industries, TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH, ThyssenKrupp System Engineering GmbH oder die Manz AG.
Die industrielle Herstellung von stationären und Traktionsbatterien gliedert sich in eine Abfolge komplexer Produktionsvorgänge, die exakt aufeinander abgestimmt sein müssen. Die Stationen der Herstellung und Schlüsselkompetenzen wie Vernetzung, Automatisierung und die Mess- und Prüftechnik zeigen die Hersteller in fünf Themenschwerpunkten. Ideell-fachlicher Träger der BATTERY+STORAGE ist der VDMA Batterieproduktion.

e-mobility solutions
Im großen Ausmaß prägen Digitalisierung, Elektrifizierung und der Ausbau der Ladestationen und Tankstellen für Elektro- und Wasserstofffahrzeuge die aktuellen Pläne der Kommunen und der Energieversorger ebenso wie der Automobilbauer und der Zulieferindustrie. Konferenzbeiträge von AUDI, BMW, Bosch, Daimler, EnBW, Enexis, EWE, Linde, Mitsubishi und Toyota zeigen auf der e-mobility solutions die neuesten Entwicklungen.
Die e-mobility solutions bietet zusätzlich ein ausführliches Ride & Drive Programm auf öffentlichen Straßen mit den E-Fahrzeugen AUDI A3 e-tron, Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell, Peugeot Partner, Tesla Model S sowie den Volkswagen-Modellen eUp!, GolfUp!, Golf GTE und Passat GTE. Auch ein E-Nutzfahrzeug kann getestet werden: der FUSO Canter E-Cell Lkw. Und der neue Toyota Mirai wird ebenfalls im Ride & Drive vorgestellt.

04.10.2015 | Quelle: WORLD OF ENERGY SOLUTIONS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen