GlobalData: Photovoltaik überholt Windkraft in Australien; Installierte PV-Leistung überschritt 2014 die 4-GW-Marke

Photovoltaik wurde im Jahr 2014 die meistgenutzte Erneuerbare-Energien-Technologie in Australien: Mit einer installierten Leistung von vier Gigawatt überholte sie die Windkraft (3,8 GW), berichtet das Marktforschungs-Unternehmen GlobalData (London, UK).

Erneuerbare Energien sind laut dem Bericht inzwischen ein wesentlicher Bestandteil der australischen Energiepolitik. Die Regierung hat neue politische Instrumente eingeführt und Maßnahmen ergriffen, um Investitionen in Forschung, Entwicklung und neue Projekte anzulocken.

Photovoltaik-Marktentwicklung aufgrund der politischen Unterstützung
Der Analyst Siddhartha Raina sagt, dass der australische Photovoltaik-Markt sich erst in jüngster Zeit so entwickle. Das liege hauptsächlich an der Förderpolitik der Regierung, die oft finanzielle Anreize biete.
Allerdings werden einige Regelungen, wie z. B. die „National Greenhouse and Energy Reporting Regulations 2008“ und die „Australian National Registry of Emissions Units Regulations 2011“ derzeit überarbeitet.
„Die Regierung hat kürzlich das Ausbauziel für erneuerbare Energien geändert und von 41 auf 33 Terawattstunden gesenkt. Dennoch müssen bis 2020 immer noch 6 Gigawatt zugebaut werden“, so Raina.

Einspeisevergütungen und Ausbauziele kurbeln PV-Zubau an
Neben der Solar- und Windenergie wird laut dem Bericht auch die Bioenergie in Australiens Energiemix immer wichtiger. „Während Einspeisevergütungen und Ausbauziele für erneuerbare Energien zusammen mit anderen Fördermaßnahmen sich sehr auf die Photovoltaik- und Windindustrie ausgewirkt haben, hatten sie kaum Einfluss auf den Ausbau der Bioenergie und kleinen Wasserkraftwerke.“

08.10.2015 | Quelle: GlobalData; Bild: CEFC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen