Report: Stadtwerke und regionale Energieversorger bemängeln komplizierte gesetzliche Rahmenbedingungen für Energiespeicher in Deutschland

Clean Horizon Consulting (CHC, Paris) befragte im September 25 Stadtwerke und regionale Energieversorger in Deutschland und Österreich telefonisch zum Thema Energiespeicher.

63 % der Befragten äußerten, dass Energiespeicher mittelfristig für ihr Unternehmen eine größere Bedeutung als Elektromobilität zukommen wird, nur 13 % halten die Elektromobilität für strategisch wichtiger.
„Die Umfrage bestätigt unsere Vermutung, dass gerade für Stadtwerke und regionale Energieversorger Energiespeicher in naher Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden“, sagt Michael Salomon, Geschäftsführer von CHC.
Vor diesem Hintergrund verwundere es nicht, dass erste Stadtwerke und Energieversorger bereits erfolgreich Speicher-Projekte durchgeführt haben beziehungsweise gerade dabei sind, Pilotprojekte zu evaluieren.

Komplexe Rahmenbedingungen hemmen Bau von Großspeichern und virtuellen Speichern
Jedoch seien gerade für Großspeicher und virtuelle Speicher die sehr komplexen Rahmenbedingungen ein Hemmnis. Der Einstieg in den Speichermarkt binde große interne Ressourcen und habe dazu geführt, dass der Markt bisher noch eher überschaubar ist.
46 % der Befragten sehen die regulatorischen Rahmenbedingungen als grundlegendes Problem. 24 % sagen, dass Regulierung kein Hemmnis darstellt. Allerdings setzt von diesen 24 % die große Mehrheit von 83 % lediglich Heimspeicher ein. Der Zusammenschluss von mehreren Heimspeichern zu virtuellen Kraftwerken oder Schwarmspeichern werde aber bereits zum Problem.
Letztlich verdeutlicht der Report, dass die unklaren Rahmenbedingungen den Ausbau der Energiespeicher und damit einen wichtigen Bestandteil der Energiewende verlangsamen.
Zugleich wird aber deutlich, dass zahlreiche Stadtwerke und lokale Energieversorger die bürokratischen Hürden auf sich genommen haben und dass in naher Zukunft mit weiteren Speicherprojekten in diesem Segment zu rechnen ist.

Europäische Übertragungsnetzbetreiber streben eine Reform der Rahmenbedingungen für Speicherintegration an
In diesem Zusammenhang sind auch Bemühungen des Verbands Europäischer Übertragungsnetzbetreiber (kurz ENTSO-E) aufzuführen, die eine Reform der Rahmenbedingungen für Speicherintegration auf europäischer Ebene anstreben.
Die weiteren Ergebnisse des Reports sind vor allem für Speicher-Hersteller, die das Segment der Stadtwerke und regionalen Energieversorger angehen wollen, von Interesse. Sie erfahren, wie sie ihre Lösung auf das Interesse der Kundengruppe ausrichten können.

29.10.2015 | Quelle: Clean Horizon Consulting (CHC); Bild KIT | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen