Studie zeigt PV-Bedarf

Solarthemen 458. Die Fraunhofer-Institute für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) und Bauphysik (IBP), das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) und die Stiftung Umweltenergierecht haben gemeinsam ein Konzept für eine sektorübergreifende Energiewende erarbeitet.

In dieser Studie geht es vor allem um das stärkere Zusammenspiel zwischen dem Strom- sowie dem Wärme- und Verkehrssektor. Sie geht davon aus, dass Strom auch in den anderen Bereichenbis 2050 wesentlich stärker zum Einsatz kommt. Elektrisch betriebene Wärmepumpen, Power-to-Heat und Elektromobilität sowie Power-to-Gas würden für ein deutliches Anwachsen des Strombedarfs auf 793 TWh sorgen; 2014 waren es rund 540 THh. Um die Nachfrage zu decken seien dann PV-Anlagen mit 200 GW Leistung und Windkraftanlagen mit 178 GW Leistung erforderlich. In Bestandsgebäuden würde zur Wärmeversorgung Biomasse eine wichtige Rolle spielen. Und solarthermische Anlagen sollten in Wärmenetze einspeisen. AWi

Beliebte Artikel

Schließen