Universum Student Survey 2015: SolarWorld ist attraktivster Arbeitgeber in der Sparte erneuerbare Energien

Das Photovoltaik-Unternehmen SolarWorld AG (Bonn) ist bei angehenden Ingenieuren und Naturwissenschaftlern der beliebteste Arbeitgeber im Bereich erneuerbare Energien. Das ist das Ergebnis des „Universum Student Survey 2015“.

Für das Ranking wurden 34.607 Studenten von 219 deutschen Universitäten nach ihrer Einschätzung von Unternehmen als Arbeitsgeber befragt, aber auch nach langfristigen Karrierezielen und weiteren Themen rund um Karriere und Beruf.

100 Arbeitgeber aus verschiedenen Sparten standen zur Wahl
Von 100 Arbeitgebern aus dem Maschinenbau über Versicherungen bis hin zur Europäischen Raumfahrtbehörde belegte die SolarWorld AG im Ranking der Ingenieure Platz 32 und bei den Naturwissenschaftlern Platz 36.
„Wir freuen uns über diese Wertschätzung und das Interesse angehender Ingenieure und Naturwissenschaftler an der SolarWorld als Arbeitgeber. Unsere Branche ist sehr dynamisch und bietet den Absolventen gute Entwicklungs- und Karrierechancen“, sagt Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

SolarWorld vergibt Preise für Photovoltaik-Nachwuchswissenschaftler
Ende Oktober hatte die SolarWorld AG mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) Studenten aus ganz Deutschland eingeladen, um bei der Veranstaltung „Science meets Solar“ die Photovoltaik-Branche als attraktiven Arbeitgeber kennenzulernen. Seit 2006 vergibt der Solartechnologie-Hersteller auch den „SolarWorld Junior Einstein Award“ für Nachwuchswissenschaftler der Photovoltaik-Branche.
Die für den Universum Student Survey befragten Studenten kamen aus den Wirtschaftswissenschaften (37 Prozent), den Ingenieurwissenschaften (21 Prozent), den Naturwissenschaften (11 Prozent) und der IT (7 Prozent). Wichtige Kriterien für die Arbeitgeber-Attraktivität waren neben dem Grundgehalt ein freundliches Arbeitsumfeld, ein hohes Einkommen in der Zukunft, eine sichere Anstellung und vielfältige Arbeitsaufgaben.


06.11.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen