KfW unterstützt Ausbau der erneuerbaren Energien in Indonesien

Die KfW (Frankfurt) hat am 11.11.2015 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Förderkredit in Höhe von 200 Millionen US-Dollar mit Indonesien unterzeichnet.

Die Mittel fließen in das Sektorprogramm „Sustainable and Inclusive Energy Programme (SIEP)“, in dessen Rahmen die indonesische Regierung eine Vielzahl von Einzelreformen im Energiesektor durchführen will.
„Durch die Umsetzung der Struktur bildenden Reformagenda im indonesischen Energiesektor soll ein Beitrag zur Verbesserung der Versorgungssicherheit sowie zur Förderung einer ökologisch nachhaltigen Energieversorgung geleistet werden“, sagt Dr. Norbert Kloppenburg, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Rahmenbedingungen zur Förderung erneuerbarer Energien sollen verbessert werden
Das Paket umfasst im Wesentlichen Reformen zur Verbesserung des Investitionsklimas im Energiesektor, die Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz und die Verbesserung des Zugangs zu Energie für die indonesische Bevölkerung. Die Maßnahmen beinhalten u. a. eine Anpassung der Tarife für Kraftstoffe und Strom, die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Förderung erneuerbarer Energien (Einführung spezieller Einspeisetarife) und die Einführung von Standards für nachfrageseitige Energieeffizienz sowie Ausbaupläne für die ländliche Elektrifizierung.

Asiatische Entwicklungsbank und Weltbank geben ebenfalls Darlehen
Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) und die Weltbank vergeben parallel jeweils Darlehen über 500 Millionen USD für Phase I des SIEP; Die französische Agence Francaise de Développment (AfD) plant einen Beitrag von 150 Mio. USD. Die von KfW, ADB, AfD und Weltbank bereitgestellten Mittel kommen erst zur Auszahlung, wenn das mit der indonesischen Regierung vereinbarte Reformpaket umgesetzt ist.
Der Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank hat für Indonesien im Auftrag der Bundesregierung seit 2013 rund 840 Mio. Euro für Vorhaben insbesondere in den Schwerpunktsektoren Energie und Klimawandel sowie breitenwirksames Wachstum zugesagt.

13.11.2015 | Quelle: KfW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen