Photovoltaik in Ägypten: KRAFTWERK RPS soll Projekt mit 50 MW entwickeln

Das Konsortium Cairo Solar Farm hat die KRAFTWERK Renewable Power Solutions GmbH (Weingarten) mit der Entwicklung eines Photovoltaik-Projekts mit 50 MW in Ägypten beauftragt.

Das ägyptische Ministerium für Elektrizität und Erneuerbare Energie hatte bekannt gegeben, dass die Cairo Solar Farm zum Einspeisevergütungs-Programm zugelassen sei (2.000 MW, erste Regulierungsperiode 2015-2017)
KRAFTWERK war bereits mit einer Vorab-Machbarkeitsstudie für die Cairo Solar Farm in den Regionen Assuan, Asyut und Sharm El Sheikh beauftragt.

Solarstrom für rund 50.000 Familien
“Die vorhandele Netzkapazität ist der wichtigste Faktor: Sie bestimmt die technische Machbarkeit. Die ägyptische Netzinfrastruktur, die enorme Strommengen aus dem Wasserkraftwerk in Assuan überträgt, bildet eine gute Basis für die Integration von Photovoltaik-Kraftwerken“, sagt Karsten Schulte, Direktor von KRAFTWERK.
“Die Solar-Farm soll an die Hochspannungs-Übertragungsleitung mit 220 kV angeschlossen werden und rund 50.000 Familien versorgen.“
KRAFTWERK hatte für das Projekt auch die Zulassung zur Einspeisevergütung beantragt und eigens eine Niederlassung in Kairo gegründet.

Bau des Photovoltaik-Kraftwerks soll im zweiten Quartal 2016 beginnen
Hisham Tawfik, Vorsitzender der Cairo Solar Farm, freut sich über den Projektfortschritt: “Wir sind sehr glücklich über die Unterstützung von KRAFTWERK und freuen uns auf den Baubeginn, der für das zweite Quartal 2016 geplant ist.“

 
26.11.2015 | Quelle: KRAFTWERK Renewable Power Solutions GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen