Mercom Capital meldet Solar-Finanzierungen im Gesamtumfang von 25,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015

Die Mercom Capital Group (Austin, Texas, USA) hat am 07.01.2016 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen im Solar-Sektor 2015 veröffentlicht.

Demnach betrug das Gesamtvolumen, einschließlich Beteiligungen, Darlehen und Finanzierungen über den öffentlichen Markt, 25,3 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr waren es 26,5 Mia. USD.
„Insgesamt war es ein gutes Jahr für den Solar-Sektor, wenn man die Turbulenzen an den Börsen und die Schwierigkeiten mit den Yieldco-Unternehmen im zweiten Halbjahr betrachtet“, kommentiert der Geschäftsführer von Mercom Capital, Raj Prabhu.
„Die Verlängerung des Investment Tax Credit (ITC) war ein dringend benötigter Antreiber für die Branche und bereitet den Weg zu einem starken Jahr 2016.“
Projektentwickler, Vertriebs- und Installationsunternehmen erhielten 69 % der Beteiligungs-Finanzierungen im Berichtsjahr (727 Millionen von insgesamt einer Milliarde USD).
In Photovoltaik-Technologieunternehmen wurden 173 Millionen USD investiert, und in Komponentenhersteller 87 Mio. USD. Dünnschicht-Unternehmen erhielten 44 Mio. USD, Dienstleister 15 Mio. USD, und in die Kategorien Konzentrator-Photovoltaik (CPV) sowie solarthermische Kraftwerke (CSP) flossen je 3 Mio. USD.
Mehr als 100 Millionen USD Beteiligungskapital ging an Unternehmen, die auf netzunabhängige Märkte in Afrika, Indien und Südasien spezialisiert sind.

Größte Beteiligung an Sunnova Energy
Bei den Beteiligungen betraf der größte Deal 2015 Sunnova Energy. Das Unternehmen erhielt 300 Millionen USD, gefolgt von Silicor Materials mit 105 Millionen USD. Sunlight Financial erhielt 80 Mio. USD, Sungevity 50 Mio. USD und Conergy kam mit 45 Mio. USD auf Platz fünf.
Insgesamt gab es im Berichtsjahr 109 aktive Investoren, von denen folgende 14 an mehreren Transaktionen beteiligt waren: DBL Partners, Infuse Ventures, Bamboo Finance, Clean Energy Venture Group, DOEN Foundation, ENGIE Rassembleurs d’Energies, Hudson Clean Energy Partners, International Finance Corporation, Kohli Ventures, Longwall Venture Partners, MTI Partners, Parkwalk, Tenaska und die Universität von Oxford.

Sieben Börsengänge im Gesamtumfang von 1,8 Milliarden USD
Trotz des schwachen vierten Quartals war 2015 das bisher stärkste Jahr, was Börsenfinanzierungen angeht: 38 Transaktionen erbrachten fast 6 Milliarden USD (zum Vergleich: 2014 waren es 52 Deals mit 5,2 Mia. USD).
Sieben Börsengänge erbrachten zusammen über 1,8 Mia. USD, darunter Sunrun, Xinte Energy, CHORUS Clean Energy, SolarEdge Technologies und Grenergy Renovables. Yieldcos kamen bei zwei Börsengängen auf 1,1 Mia. USD: TerraForm Global Yieldco und 8point3 Energy Partners.
Bei den großen Solar-Projekten gab es 124 Finanzierungen im Gesamtumfang von über 11,6 Mia. USD (2014: 144 Deals mit 14,2 Mia. USD). Insgesamt finanzierten 145 Investoren Solar-Großprojekte mit 6,6 Gigawatt. Die größten waren Santander mit zwölf Vorhaben, die Rabobank mit neun Projekten und CIT Bank, Crédit Agricole und KeyBank mit je sechs.

Rekordjahr für Solar-Projektfonds
Für gewerbliche und private Solarprojekt-Fonds war 2015 ein Rekordjahr: 23 Fonds mit insgesamt 5,5 Mia. USD wurden aufgelegt 2014 waren es 34 Fonds im Gesamtumfang von 4 Mia. USD. SolarCity, Sungevity, Onyx Renewable Partners, Sunlight Financial, Brite Energy und Kilowatt Financial sammelten 2015 das meiste Geld ein. Seit 2009 erhielten Finanzierungs-Unternehmen, die Solar-Leasing, Strombezugsvereinbarungen und Kredite anbieten, mehr als 17 Milliarden USD.
Insgesamt verzeichnete Mercom Capital im Berichtsjahr 80 Fusionen und Übernahmen im Gesamtwert von über 3 Mia. USD (2014 waren es 116 Transaktionen mit über 4 Mia. USD). Davon entfielen 49 Deals auf Vertriebs- und Installationsunternehmen.

Solar-Projektkäufe verdoppelt
Im Jahr 2015 wurden doppelt so viele Solar-Projekte erworben wie im Vorjahr: 204 Projekte mit über 12,7 Gigawatt wechselten den Besitzer, 2014 waren es 163 Transaktionen mit 6,4 GW. Angetrieben von den Yieldcos, war 2015 das mit Abstand beste Jahr bei den Solar-Projektkäufen.
Mercom identifizierte außerdem 373 Großprojekte mit 12 GW, die im vierten Quartal 2015 angekündigt wurden, sowie 1.118 Projekte mit 41,1 GW im Gesamtjahr 2015, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen befinden.
Weitere Informationen: http://store.mercom.mercomcapital.com/


08.01.2016 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen