Länderinitiative zur Bioenergie

Solarthemen 463.Die Länder machen sich für eine verstärkte Förderung der Bioenergie stark. Der Bundesrat befüchtet, dass das im Erneuerbare-Energien-Gesetz genannte Ziel, neue Erzeugungskapazitäten von 100 MW im Bioenergiebereich zu schaffen, nicht erreicht wird.

Er fordert die Bundesregierung auf, wirt­schaftliche Perspektiven „für effiziente, systemdienliche und umweltverträgliche Neu- und Bestandsanlagen umgehend im EEG zu verankern“. Viele Betreiber stünden schon jetzt vor der Entscheidung, ob Investitionen rentabel seien. „Ein Signal, dass der Betrieb dieser Anlagen auch nach Auslaufen der 20-jährigen Förderung wirtschaftlich ist, wäre daher möglichst bald zu geben“, so die Länder. Sie sind der Auffassung, die EEG-Reform in diesem Jahr biete die Chance, ein entsprechendes Marktdesign zu etablieren. Dabei wollen sie sich aber nicht auf das Modell von Ausschreibungen für Bioenergie festlegen.

Beliebte Artikel

Schließen