Lithium-Speichersysteme: sonnen begrüßt zehntausendsten sonnenBatterie-Kunden

Die sonnen GmbH (

Wildpoldsried) meldete am 12.02.2016 einen neuen Meilenstein: Im Haus von Familie Wolpert aus Ingolstadt wurde die zehntausendste sonnenBatterie installiert. Die Familie kann sich damit ab sofort mit selbst erzeugtem Solarstrom versorgen.
„Während sich große und etablierte Unternehmen noch in der Orientierungsphase am Markt für Speichersysteme befinden, freuen wir uns, unseren 10.000sten Kunden zu begrüßen“, sagte Philipp Schröder, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

sonnenBatterie merkt sich den Stromverbrauch im Haushalt
Die sonnenBatterie ist ein intelligentes Speichersystem, das dafür sorgt, dass Hausbesitzer den maximalen Anteil ihres selbst erzeugten Solarstroms auch selbst verbrauchen. Die sonnenBatterie merkt sich zum Beispiel den Stromverbrauch im Haushalt und kombiniert dieses Verhalten mit aktuellen Wetterdaten. Anhand dieser Informationen kann der Energiespeicher den Solarstrom optimal im Haus verteilen. Außerdem ist sie in der Lage, gezielt elektrische Geräte wie Waschmaschine oder einen Heizstab zu aktivieren.

Speicher hält Kapazitäten für die Mittagszeit frei
Ein weiterer Vorteil der sonnenBatterie sei ihr intelligentes Ladeverhalten, betont der Hersteller. So lädt sich der Batteriespeicher nicht bereits in den Morgenstunden mit überschüssigem Solarstrom auf, sondern hält gezielt Kapazitäten für die Mittagszeit frei, in der besonders viel Solarstrom erzeugt wird. Dadurch verhält sich die sonnenBatterie netzdienlich und leistet einen Beitrag zur Senkung der Kosten der Energiewende.

Neben Deutschland wird die sonnenBatterie auch nach Italien, Portugal, in die USA und die Philippinen geliefert.


15.02.2016 | Quelle: sonnen GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen