Für den Login werden technisch notwendige Cookies in Ihrem Browser gespeichert.

Überraschende Solarhauptstädte (20 Jahre Solarthemen)

Solarthemen 469.Fast die kompletten 90er Jahre waren geprägt von Diskussionen und Initiativen zur „Kostendeckenden Vergütung“(KV). Diese wurden vor allem von Verbänden wie dem Solarenergie-Förderverein Aachen vorangetrieben. Aber auch führende Politiker unterstützten diesen Ansatz, der zur Jahrtausendwende mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz bundesweit eingeführt wurde. So sprach sich Johannes Rau, der Ministerpräsident von NRW, schon im April 1995 […]

Solarthemen 469.Fast die kompletten 90er Jahre waren geprägt von Diskussionen und Initiativen zur „Kostendeckenden Vergütung“(KV). Diese wurden vor allem von Verbänden wie dem Solarenergie-Förderverein Aachen vorangetrieben. Aber auch führende Politiker unterstützten diesen Ansatz, der zur Jahrtausendwende mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz bundesweit eingeführt wurde. So sprach sich Johannes Rau, der Ministerpräsident von NRW, schon im April 1995 für eine bundesweite Verständigung zu kostendeckenden Vergütungen aus. Die Vorlage lieferten die Kommunen, die sich bereits zu höheren Vergütungen entschlossen hatten. Eine Übersicht zu diesen Kommunen dokumentierte in Solarthemen -Ausgabe 17 am 6. Juni 1997 die Fortschritte. Eine Reihe von Gemeinden hatte 1995 und 1996 die KV eingeführt; Hammelburg schon 1993. Die Kommunen Aachen, Bonn, Hamburg und Gütersloh kamen 1997 immerhin schon auf ein paar hundert kW. In den 90er Jahren waren sie damit die Solarhauptstädte Deutschlands. Text: Andreas Witt  

Beliebte Artikel

Schließen