Preiswürdiges Solarcontracting

Solarthemen 471. Erstmals wurde ein Solarthermieprojekt mit einem Contracting Award ausgezeichnet.

Bemerkenswert fand die Jury, die das österreichische Solarunternehmen SOLID fü̈r seine mit dem Fernwärmenetz in Graz verbundene 2750-m2-Solarthermieanlage ausgezeichnet hat, dass die Anlage teilweise ü̈ber das Bü̈rgerbeteiligungsmodell „SOLID Invest“ finanziert wurde. Die Anlage ist in der Solarthermieszene schon deshalb bekannt, weil SOLID in der Anlage sechs unterschiedliche Kollektortypen aus vier europäischen Ländern verbaut, die messtechnisch getrennt voneinander erfasst sind. Für die Ergebnisse interessiert sich SOLID auch deshalb, weil unter dem Schlagwort Big Solar aktuell eine 20-prozentige solare Versorgung des Grazer Fernwärmenetzes mithilfe von fast 500000 Quadratmetern Kollektorfläche zur Diskussion steht. Die Machbarkeitsstudie ist bereits abgeschlossen. Der Contracting Award wird alle 2 Jahre vom Energieeffizienzverband AGFW mit der Fachzeitschrift Energie&Management auf der EnEff-Messe in Frankfurt vergeben. Text: Guido Bröer  

Beliebte Artikel

Schließen