Photovoltaik, Photosynthese, Photokatalyse: Neue Broschüre behandelt lichtinduzierte Prozesse

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat eine neue Broschüre „HighChem hautnah – Aktuelles zu Chemie und Licht“ veröffentlicht, die lichtinduzierte Prozesse wie Photographie, Laserdruck, Photokatalyse oder Photovoltaik behandelt.

„Die Sonne ist die zentrale Energiequelle für das Leben auf der Erde. Die Umwandlung solarer Energie in chemische Energie durch die Photosynthese der Pflanzen übertrifft den aktuellen Weltenergiebedarf der Menschen um fast das Zehnfache“, sagt Professor Dr. Wolfgang Lubitz, einer von rund 50 Autoren der Broschüre.

2015 war Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien
Der Anlass für die Broschüre führt ins vergangene Jahr zurück, dem „Internationalen Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien“. Die GDCh veröffentlichte auf ihrer Internet-Plattform „Aktuelle Wochenschau“ jede Woche einen aktuellen Beitrag zu „Chemie und Licht“. Für die Broschüre wurden diese Beiträge journalistisch und didaktisch bearbeitet.
Die Broschüre über Chemie und Licht ist der 11. Band aus der HighChem- Reihe der GDCh. Diese Reihe erfreut sich laut GDCh großer Beliebtheit bei Lehrern, die hieraus Themen für ihren Oberstufenunterricht aufgreifen. Sie soll angehenden und jungen Studierenden zur Orientierung dienen, Wissenschaftsjournalisten zu neuen Themen anregen und bei Recherchen helfen.
Die 108 Seiten starke HighChem hautnah-Broschüre „Aktuelles zu Chemie und Licht“ kann unter pr@gdch.de angefordert werden: pr@gdch.de

16.05.2016 | Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen