Zuwächse im globalen Markt für Erneuerbare

Solarthemen 472. Die Quartalszahlen von Aktiengesellschaf­ten in Deutschland spiegeln einen Aufwärtstrend im Bereich erneuerbarer Energien wieder. Der deutsche Markt verliert bei diesen Unternehmen immer mehr an Gewicht.

Im 1. Quartal 2016 hat die SolarWorld AG mit 341 MW ihre Absatzmenge laut eigener Aussage gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 62 Prozent gesteigert. „Dies war die größte Absatzmenge, die SolarWorld bisher in einem 1. Quartal erzielt hat“, erklärt SolarWorld-Vorstand Frank Asbeck. Dennoch konnte das Unternehmen bislang nicht wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Asbeck äußert sich jedoch zuversichtlich, dies für das Gesamtjahr 2016 erreichen zu können. Noch besser enwickelt hat sich nach einer schwierigen Phase SMA. Das Unternehmen arbeitet wieder profitabel. Es erhöhte im ersten Quartal 2016 die verkaufte Solar-Wechselrichter-Leistung um 21,3 Prozent auf 2075 MW. Sehr gut scheint das Geschäft für Nordex zu laufen. Lars Bondo Krogsgaard, Vorstandsvorsitzender der Nordex SE sagt: „In Zahlen ausgedrückt haben wir im Umsatz um weitere 28 Prozent zugelegt und mehr als doppelt so viele Anlagen errichtet wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.“ Die größte Herausforderung besteht für Nordex nun darin, die übernommene Acciona Windpower zu integrieren.

Beliebte Artikel

Schließen