WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2016 bündelt intelligente Umwelttechnologien für den wachsenden Weltmarkt
Atemberaubende Wachstumsprognosen im Transportsektor
Der Transportsektor ist einer der großen Treiber für intelligente und saubere Technologien. Die OECD geht von einem anhaltenden Wachstum des Transportsektors aus: Bis 2050 könnte sich der Personenverkehr auf Straße und Schiene mehr als verdoppeln und der Güterverkehr im gleichen Zeitraum auf das Vierfache anwachsen.
„Die Wachstumsprognosen im Transportsektor sind atemberaubend. Sollten sie eintreffen, sind heutige Technologien und Lösungsansätze nur bedingt geeignet, das Transportaufkommen zu bewältigen. Vor allem die urbanen Zentren stünden vor einem Umwelt- und Verkehrskollaps. Zum Ersten müssen umweltfreundliche Antriebstechnologien weiterentwickelt werden, um den Transport ohne Beeinflussung der Luftqualität in Städten bewältigen zu können“, sagt Prof. Dr. Marcus Geimer vom KIT.
Intelligente Systemlösungen gefragt
Für intelligente Systemlösungen, die den Bedarf und die Rahmenbedingungen in den Schwellenländern und Industrienationen in den Blick nehmen, öffnen sich im Umfeld Transport vielfältige Möglichkeiten. Das Konferenzprogramm der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS präsentiert die wichtigsten Märkte und Technologiefelder: Smart cities, Smart regions, Smart grids und die Dekarbonisierung des Transportsektors, sowohl im Schwerlast- als auch im Leichtfahrzeugbereich, mit einem Schwerpunkt auf den USA, Asien und Europa.
Sektoren Strom, Wärme und Verkehr dürfen nicht getrennt betrachtet werden
Für den Erfolg der Strom-, Wärme und Mobilitätswende ist es entscheidend, Synergien zwischen den Sektoren zu nutzen und anhand von smarten technologischen Konzepten zu koppeln. Diese für die Sektorkopplung von Strom, Wärme und Verkehr entscheidenden Themen sind ein Leitmotiv der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS.
Dazu zählen u. a. Batteriemanagement-Systeme und die Integration in Smart-Home- und Smart-Grid-Anwendungen. Außerdem steht der Energieträger Wasserstoff im Mittelpunkt. Die regenerative Erzeugung, der Transport und die Bereitstellung von Wasserstoff in einer wachsenden Tankstellen-Infrastruktur werden ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffzellen in PKW und Nutzfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen und auf der Schiene thematisiert. Aussteller und Konferenz lenken den Blick sowohl auf neue technische Lösungen als auch auf Projekte, die das Gesamtsystem bearbeiten.
Der f-cell award 2016: Innovationspreis Brennstoffzelle
Auch in diesem Jahr haben das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH den vom Land Baden-Württemberg gestifteten f-cell award ausgeschrieben. Ziel ist die Würdigung herausragender, anwendungsnaher Entwicklungen aus allen Einsatzgebieten der Brennstoffzelle. Die Auszeichnungen mit Preisgeldern bis zu 25.000 Euro werden im Rahmen der Abendveranstaltungen übergeben. Die Einreichungsfrist für die Beiträge endet am 29.07.2016.
03.06.2016 | Quelle: Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH