Photovoltaik-Projektentwickler Phanes Group eröffnet Niederlassung in Afrika

Der international tätige Photovoltaik-Projektentwickler, Investment- und Assetmanager Phanes Group (Dubai, VAE) gab am 07.06.2016 die Gründung einer Niederlassung in Johannesburg (Südafrika) bekannt.

Von dort aus sollen die Unternehmens-Aktivitäten in Südafrika und der gesamten Region südlich der Sahara gesteuert werden. Die afrikanische Projektpipeline der Gruppe hat ein Volumen von über 650 Megawatt, davon 150 MW in Südafrika.
Erst kürzlich hatte Green Energy Tomorrow, ein Dienstleistungs-Unternehmen der Phanes Group, eine Liefervereinbarung mit DP World für das größte PV-Dachprojekt im Mittleren Osten unterzeichnet. Zuvor hatte die Gruppe den ersten Abschnitt des PV-Kraftwerks Monte Plata geliefert, das mit insgesamt 34 MW größte der Karibik.

Erste Zielmärkte sind Simbabwe und Mosambik
Von Johannesburg aus will das Unternehmen zunächst die Märkte Simbabwe und Mosambik erschließen, später auch Tansania, Kenia und Nigeria. Das Team in Südafrika besteht aus fünf Mitarbeitern, die in über 70 Projekten in 14 afrikanischen Märkten Erfahrungen gesammelt hätten, betont das Unternehmen.
Nach Angaben der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) kann der Anteil der erneuerbaren Energien in Afrika bis 2030 auf 50 % ansteigen, bis 2050 sogar bis fast 75 %. Dann wäre eine EE-Leistung von rund 800 GW installiert, davon entfielen 245 GW auf die Photovoltaik. Derzeit werden in Afrika Projekte mit 6,4 Gigawatt entwickelt, unter anderem PV-Kraftwerke in Botswana, Namibia, dem Sudan and Tunesien.

08.06.2016 | Quelle: Phanes Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen