Energiespeicher von Hager vom TÜV Rheinland zertifiziert

Der TÜV Rheinland (Köln) hat das Energiemanagement- und Hausspeichersystem von Hager nach dem Sicherheitsleitfaden für Lithium-Ionen-Hausspeicher zertifiziert. Das Zertifikat wurde im Rahmen der Intersolar 2016 am Messestand von RRC power solutions übergeben.

Sicherheitsleitfaden definiert Schutzziele für Li-Ionen-Speicher
Um die Sicherheit von Speichersystemen in Wohngebäuden zu verbessern und auf ein einheitliches Niveau zu bringen, haben der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar), der Bundesverband Energiespeicher, der Verein StoREgio Energiespeichersysteme e.V., der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke sowie die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie mit mehreren Prüfinstituten einen „Sicherheitsleitfaden Li-Ionen Hausspeicher“ erstellt.
„Kritische Tests wie Abschaltungen bei Übertemperaturen oder möglicher Tiefentladung sowie Überspannungsverhalten sind nun als Schutzziele definiert“, erklärt Stephan Scheuer vom TÜV Rheinland.

Sicherheitsleitfaden ergänzt den aktuellen Stand der Technik
Der Sicherheitsleitfaden stellt keine harmonisierte Norm dar, sondern ergänzt den aktuellen Stand der Technik für mehr Sicherheit im Gebäudesektor. „Der Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen Hausspeicher findet seit knapp eineinhalb Jahren Anwendung in unseren Prüfungen und Zertifizierungen für Li-Ionen Hausspeicher“, so Scheuer. Der Experte rät Architekten, Bauplanern und Hausbesitzern, auf zertifizierte Systeme nach dem Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen Hausspeicher zu achten.

07.07.2016 | Quelle: TÜV Rheinland | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen