LBS West startet Kooperation mit bundesweitem Netzwerk unabhängiger Energieberater

In den letzten zehn Jahren haben sich die Kosten für Strom, Gas und Öl in Deutschland verdoppelt. LBS und EVEECON, eine Marke der TÜV NORD GROUP, starten nun eine Initiative, um Wohneigentümern den Ausstieg aus der Preisspirale zu erleichtern. Sie kooperieren bei der Energieberatung vor Ort.

"Um sich unabhängiger von den Preissteigerungen am Energiemarkt zu machen, sollte jeder Immobilienbesitzer den energetischen Zustand seines Hauses so weit wie möglich verbessern", empfiehlt LBS-Vorstandsmitglied Uwe Körbi. "Jedes Haus hat Potenzial, Energie einzusparen. Die Frage ist immer, wie viel und mit welchem Aufwand."

Energetische Modernisierung lohnt sich gerade für ältere Gebäude
Je höher die Energiepreise sind, desto mehr lohnt sich gerade für ältere Gebäude ein Upgrade auf moderne Wärme-, Dämm- und Technikstandards. Grundsätzlich haben von den rund 3,8 Millionen Wohnimmobilien in Nordrhein-Westfalen nach Berechnungen der LBS West gut 2,2 Mio. keinen ausreichenden Wärmeschutz. Das sind knapp 58 Prozent des gesamten Wohngebäudebestands. Vor allem Gebäude, die vor der Wärmeschutzverordnung von 1995 gebaut wurden, benötigen laut Deutscher Energieagentur mindestens dreimal so viel Energie wie ihre Nachfolger.
"Ob eine Modernisierung Sinn macht, kann man nicht pauschal sagen, sondern ist immer im Einzelfall zu untersuchen. Am Anfang einer energetischen Modernisierung sollte deshalb immer eine qualifizierte Energieberatung stehen", rät Körbi. Entscheidend sei dabei das Zusammenspiel von Investitionssumme, kalkulierter Energieeinsparung, dem Ausschöpfen staatlicher Fördermittel sowie einem fundierten Finanzierungsmodell und eine hohe Qualität bei der Umsetzung.

Vor-Ort-Beratung für LBS-Kunden
Für eine umfassende Beratung und ganzheitliche Betreuung ihrer Kunden arbeitet die LBS West daher ab sofort mit dem bundesweiten Netzwerk unabhängiger Energieberater ‚EVEECON‘ zusammen. Die regional ansässigen und geprüften Experten sind Architekten, Ingenieure oder Techniker mit entsprechender Weiterbildung und langjähriger Erfahrung.
Sie können eine professionelle Analyse der Immobilie liefern, konkrete Handlungsempfehlungen geben und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen. Sie begleiten auch die Umsetzung der anschließenden Modernisierung. "Damit können wir LBS-Kunden über unsere 600 Berater eine qualifizierte Vor-Ort-Beratung aus einer Hand vermitteln", sagt Körbi. "Unsere Kunden sparen so nicht nur Geld, sondern auch die oft mühsamen Wege und Absprachen zwischen Energieberater und Finanzierungsinstitut."
 
09.07.2016 | Quelle: LBS West | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen