Dünnschicht-Photovoltaik: Singulus meldet Aufträge für den Umbau einer Produktionsanlage von Hevel solar

Die Singulus Technologies AG (Kahl am Main) hat von einem der größten russischen Photovoltaik-Hersteller, Hevel LLC, (Novocheboksarsk, Russland), Aufträge für die Lieferung von Produktionsanlagen für Hochleistungs-Solarzellen (Heterojunction) erhalten.

Die unterzeichneten Verträge umfassen Prozessanlagen des Typs SILEX II für die nasschemische Behandlung von Heterojunction-Solarzellen sowie weitere Versorgungseinheiten, berichtet Singulus.
„Wir freuen uns sehr darüber, von dem führenden russischen Solar-Hersteller einen Auftrag für die Lieferung unserer SILEX II-Prozessanlage erhalten zu haben“, sagte Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender der Singulus Technologies AG.
„Es handelt sich dabei um eine Produktionsanlage mit einer Kapazität von über 5.000 Wafern in der Stunde.“
Die Lieferung der Systeme und Maschinen soll in den nächsten Monaten erfolgen. Hevel will mit dem Equipment seine Produktionsstätte in Russland auf die Herstellung von Hochleistungs-Solarmodulen mit rund 160 Megawatt Jahresproduktionsleistung umrüsten.
Der osteuropäische Hersteller von Solarzellen wird damit seine bestehende Fertigung für a-Si Dünnschicht-Solarzellen auf die Produktion der neuen Heterojunction-Hochleistungs-Solarzellen umrüsten. Das Prozess-Know-how für die Herstellung von Heterojunction-Solarzellen wird in einem Hevel-Forschungszentrum bereitgestellt.

11.07.2016 | Quelle: Singulus Technologies AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen