Energiewende-Engagement: Bürgerwerke erhalten Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis

Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu hat die Bürgerwerke eG (Heidelberg) für ihr Energiewende-Engagement mit dem Nachhaltigkeitspreis 2016 in der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet.

Seit 15 Jahren wird der Preis jährlich an Personen und Organisationen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung der Umwelt und die Bewahrung der Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen verdient machen.
Die Bürgerwerke setzen sich als Zusammenschluss von über 10.000 Energiebürgern für eine unabhängige Stromversorgung in Bürgerhand ein. Bei einem Festakt in Neumarkt in der Oberpfalz nahmen Bürgerwerke-Vorstand Kai Hock und Pressesprecher Christopher Holzem den mit 2.000 Euro dotierten Preis entgegen.
Hock sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung für die Bürgerwerke-Gemeinschaft: „Gerade bei der aktuellen politischen Debatte und dem massiven Ausbremsen der Energiewende freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestärkt uns darin, unseren regionalen Bürgerwerke-Ansatz und unseren Einsatz für eine 100-prozentig erneuerbare Energieversorgung in Bürgerhand weiter zu verfolgen. Das wird nun auch von wichtigen Akteuren der Nachhaltigkeitsbranche erkannt und unterstützt.“
Neumarkter Lammsbräu rief den Nachhaltigkeitspreis im Jahr 2002 ins Leben, nachdem das Brauereiunternehmen mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet worden war. Das Preisgeld investierte Lammsbräu in eine Flaschenwaschanlage, die Wasser und Energie spart. Mit den dadurch eingesparten Ausgaben stiftet Lammsbräu seitdem jährlich den Nachhaltigkeitspreis.

18.07.2016 | Quelle: Bürgerwerke | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen