Mercom: Energiespeicher-Unternehmen erhielten im zweiten Quartal 125 Mio. USD Beteiligungskapital

Die Mercom Capital Group (Austin, Texas, USA) hat am 19.07.2016 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen in den Sektoren Smart Grid, Batterie/Speicher und Energieeffizienz im zweiten Quartal 2016 veröffentlicht.

Bei den Batterie- bzw. Energiespeicher-Unternehmen gab es zehn Beteiligungen mit einem Gesamtvolumen von 125 Millionen US-Dollar. Im Vorquartal waren es ebenfalls 10 Deals, jedoch mit insgesamt 54 Mio. USD, im Vorjahresquartal gab es 13 Deals mit 126 Mio. USD.
Die Speicher-Beteiligungen erstreckten sich über sechs Technologien: Lithium-Ionen-Batterien, Natrium-Batterien, Energiespeicher-Systeme, Bleibatterien, Energiespeicher-Management-Software und thermische Energiespeicher.
Die fünf größten Transaktionen in diesem Sektor waren folgende: Nexeon erhielt 43,3 Mio. USD von PUK Ventures, Imperial Innovations, Invesco Perpetual, Wacker Chemie und Woodford Investment Management; Aquion Energy erhielt 33 Mio. USD, Stem 15 Mio. USD von Mithril Capital Management, Greenvision Technologies („Relicell“) 8 Mio. USD von Vintage Energy & Resources; und Silatronix erhielt 8 Mio. USD von Hitachi Chemical und Inabata.
Insgesamt waren zwanzig Investoren an den Finanzierungen dieses Sektore beteiligt (Vorquartal: acht). Das meiste Geld floss in Lithium-Ionen-Batterieunternehmen (3 Deals mit 51,3 Mio. USD).
Außerdem verzeichneten die Marktforscher in diesem Segment im Berichtsquartal Darlehen und Finanzierungen an öffentlichen Märkten im Gesamtumfang von 65 Mio. USD (zwei Transaktionen), im ersten Quartal flossen hier nur 28,5 Mio. USD.
Zudem gab es vier Fusionen und Übernahmen bei Batterie- bzw. Speicherunternehmen. Bei zwei davon sind finanzielle Einzelheiten nicht bekannt. Der größte Deal war die Übernahme von Saft durch Total für 1,1 Milliarde USD.

Beteiligungsvolumen für Smart-Grid-Unternehmen verdoppelt
Die Beteiligungen (private und Unternehmens-Beteiligungen) für Smart-Grid-Unternehmen haben sich im Vergleich zum Vorquartal von 110 Mio. USD auf 222 Mio. USD verdoppelt (15 Deals), im Vergleich zum Vorjahresquartal (104 Mio. USD, 18 Deals) war es sogar noch mehr.
Hier betrafen die größten Transaktionen Vivint Smart Home, das 100 Mio. USD von dem Technologie-Investor Peter Thiel und Solamere Capital erhielt, sowie ChargePoint, das 50 Mio. USD bekam.
Im Smart-Grid-Sektor verzeichneten die Marktforscher 46 Investoren, gegenüber 22 im ersten Quartal. Das meiste Kapital (123 Mio. USD) floss hier in Kommunikations-Technologien, deutlich mehr als im Vorquartal (31 Mio. USD).

Starker Rückgang der Beteiligungen im Energieeffizienz-Sektor
Bei Energieeffizienz-Unternehmen registrierte Mercom Capital wesentlich weniger Beteiligungen als im Vorquartal: Neun Transaktionen erbrachten zusammen 86 Mio. USD, gegenüber 14 Deals mit 211 Mio. USD im ersten Quartal. Hier waren nur noch 18 Investoren tätig, im Vorquartal waren es 31.
Zum Bericht: store.mercomcapital.com/


20.07.2016 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen